Mein Freund liebt mich, braucht aber die Freiheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde solche Pausen immer sehr kritisch weil die Vorteile des ganzen natürlich überwiegen.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder er wird merken, dass er dich vermisst oder aber er wird das single Leben genießen. Worst case wäre natürlich eine andere.

Es dauert bei uns Männern gefühlt eine Ewigkeit bis man zur Ruhe kommen kann und ich kann seinen Standpunkt irgendwo nachvollziehen.

Was machst du, wenn er nach der Auszeit eine offene Beziehung will? Oder gar getrennt bleiben will?

Habt ihr eine gemeinsame Wohnung und gemeinsame Verpflichtungen?

Helpless3108
Fragesteller

Hey, nein wir haben keine derartigen Verpflichtungen bisher. Habe bis Mitte diesen Jahres noch studiert und wollte damit erstmal fertig werden etc.

Und ganz ehrlich? Ich Weiss nicht, was ich machen soll, wenn er nach der Pause getrennt bleiben will. Ich weiss, dass er mich liebt, aber ich kenne ihn so gut, dass ich auch weiss, dass er sich manche Sachen "kaputtdenkt"

Ich kann seinen Standpunkt auch nachvollziehen, wirklich. Manchmal ging es mir auch so, das Gefühl ist mir nicht fremd. Aber es fällt mir so schwer, mir vorzustellen, dass wir nicht mehr miteinander sind.

Heiko82937483  23.12.2023, 18:41
@Helpless3108

Puh.

Ja ich meine, Reisende darf man nicht aufhalten und dieses Gefühl was verpassen zu können, das bekommt man echt wenn es Richtung 30 geht.

Mit 30 hatte ich so eine heftige Lebenskrise dass ich dachte, ich überlebe das Ganze nicht.

Mich würde die Vorstellung belasten, dass er gerade in diesem Moment, wo du meinen Satz liest, mit einer anderen schlafen könnte.

Habt ihr aktuell gar keinen Kontakt?

Helpless3108
Fragesteller
@Heiko82937483

🫠Ich glaube auch dass sein Alter ihm zu schaffen macht. Seit seinem Geburtstag Anfang des Monats ging es bergab 🙈. Wir haben jetzt keinen Kontaktabruch gemacht und wir reden morgen nochmal miteinander. Aber akut stört es mich jicht, wenn es so sein sollte. Aber das vermutlich, weil ich kein Gesicht dazu vor Augen hätte

Heiko82937483  23.12.2023, 20:51
@Helpless3108

Oh Mann, das tut mir echt leid. Kann man an Weihnachten natürlich am wenigsten gebrauchen.

Mein Tiefpunkt bestand auch aus der sorge was zu verpassen, da ging es mir aber weniger darum irgendwelche Frauen zu daten oder Sex zu haben.

Ich hatte das Gefühl mein Leben zieht an mir vorbei eben auch weil ich in Verantwortung erstickt bin, in moralischer, beruflicher und finanzieller. Das ging so weit dass ich bei jeder Fahrt auf der Autobahn wie ein geisteskranker gefahren bin, in der Hoffnung ich habe einen unverschuldeten Unfall (500€ Eigenanteil und so 🤣). Fallschirmspringen, alles fürs Adrenalin gemacht. Mir hat so heftig die Action im Leben gefehlt, das war unfassbar.

Vielleicht kommt er nach diesen 3 Monaten wieder zur Ruhe..

Helpless3108
Fragesteller
@Heiko82937483

Es ist schön die Gedanken von jemanden dazu zu hören, der so eine Phase selbst hatte und sie hinter sich hat bringen können!

Heiko82937483  27.12.2023, 20:29
@Helpless3108

Hinter mich habe ich das ganze noch nicht gelassen, das kannst du mir glauben 😅 aber es geht bergauf..

Ich glaube dass Beziehungspausen nichts Gutes sind.

Es heißt nur, man hat etwas nicht lösen können, was in der Partnerschaft hätte gelöst werden müssen.

Wer will schon einen Partner, der erstmal zwanzig+ durchvögeln muss, bevor er ein Leben lang bleibt? Du bist mehr wert.

Helpless3108
Fragesteller

Ich weiß, ich weiß. Normalerweise würde ich eine Freundin denselben Rat geben. Aber das Gespräch hat deutlich signalisiert, dass wir uns nicht voneinander lösen möchten und lieben und etwas anderes als das blieb dann nicht. Zumindest fiel uns nichts ein....

Losona  23.12.2023, 18:14
@Helpless3108

Kannst und willst du echt damit leben, wenn er sich jetzt durch die Gegend poppt?

Losona  23.12.2023, 18:15
@Losona

Wenn du das mitmachst, wirst du später in der Beziehung auf jeden Fall immer in der schwächeren Position sein.

Er scheint sich auch keine Sorgen zu machen, dass DU jemand anderen finden könntest. Also hat er eher wenig Angst, dich zu verlieren, so wichtig bist du ihm nicht.

Helpless3108
Fragesteller
@Losona

Jetzt gerade sind wir nicht zusammen und damit kann ich tatsächlich leben. Wir waren beide super jung, als wir zusammen gekommen sind. Und die Pause zu nutzen ist unser beider recht. Mir geht es glaube darum eine möglichkeit zu finden, die uns am Ende des Weges wieder zusammenbringt.

Losona  23.12.2023, 20:01
@Helpless3108

Dann wünsche ich dir Glück auf deinem Weg. Sei nicht zu enttäuscht, wenn eure Wege getrennt gehen. Vielleicht spürt ihr beide, dass das besser wäre.

Ja wenn ihr euch so geeinigt habt dann ist das so. Er würde es ja nicht sagen, wenn er es nicht will.
Wenn ihr zusammengehört werdet ihr es nach der Pause sehen. Kannst nicht viel machen

Helpless3108
Fragesteller

Ja, so denke ich auch. Viele denken anders, aber ich kenne ihn als Realisten und pragmatisten. Deswegen kommt es mir so unwahrscheinlich vor, dass er dann nicht einfach schluss gemacht haben soll

Also ich würde sagen wenn er dich über alles liebt dann würde er nichts verpassen weil er alles mit dir erleben kann . Wenn man sein single sein vermisst ist es normal aber man sollte drüber stehen und Prioritäten setzten . Muss er wissen was ihn wichtiger ist

Ich möchte in den Antworten kein "er hat dich save schon betrogen" oder "er liebt dich einfach nur nicht" lesen, weil ich weiss, dass das nicht stimmt. Also wäre ich dankbar für konstruktiven, sachlichen Input.

Außer Deiner Schilderung ist nichts von/über ihn bekannt. Wer sollte ihn denn da bewerten können?

Aber seit vorhin plagen mich die Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war oder ob ich etwas hätte tun können, das ihn von seinem Wunsch abgebracht hätte.

Ganz offensichtlich kennst Du ihn nicht so gut, wie Du angenommen hast.

Es hat den Anschein, als wolltet Du ihn - auch gegen sein Interesse - an Dich binden und ihm die Zeit der Selbstfindung nicht geben. Vermutlich aus Sorge, dass die Trennung dann doch endgültig sein wird.

Helpless3108
Fragesteller

Ich kann den Standpunkt durchaus verstehen, tatsächlich. Würde bei einer fremden Person wahrscheinlich dasselbe sagen. Aber Fakt ist, DASS ich ihn tatsächlich sehr gut kenne und dieses Textfeld meine Beschreibungen über ihn, nicht fassen könnte. Bei ihm kann man sich verbal tatsächlich auf die harte Realität verlassen, auch wnen dich nicht immer stimmt. Und ich Weiss, dass wenn er sagt, dass er mich liebt, dass es so ist. Mir geht es hier darum, um um Alternativen zu bitten, die mir und ihm in dieser Situation helfen können