Mein Freund ist toxisch und nutzt seinen Autismus als Ausrede?
Er hat in dem Arbeitszimmer so viel komisches Astrologiezeugs stehen, das macht mich wahnsinnig! Immer wenn ich vesuche ein bisschen von dem Müll in den Keller zu bringen kommt er zu mir und tut komplett auf unschuldig. Er sagt dann so was wie "Ich bin traurig wenn du das machst". Er ist ein erwachsener Mann und verhält sich wie ein Kleinkind! Außerdem hat er gesagt, dass er es nicht mag wenn Leute seine Sachen anfassen ohne die Hände davor zu waschen. HALLO??!! Wir sind zusammen? Er nennt mich schmutzig!
Er ist pingelig und er will nie auf Konzerte mitkommen. Er sagt, dass ihm diese viel zu laut seien. DAS IST JA AUCH DER SINN! Er nutzt als Ausrede seinen Autismus und sagt, dass ihm zu laute Geräusche Schmerzen bereiten. Alles gelogen.
Überall nimmt er ein Kack Fidget toy mit. Das ist so peinlich wenn wir schick essen gehen! Wenn ich ihn zu Hause deswegen des besseren belehren möchte, tut er so als könnte er mich nicht hören, setzt sich in irgendeine Ecke und erstarrt. Ich habe das Gefühl, dass er komplett streitsüchtig ist. Er steht manchmal erst nach Stunden wieder auf.
Er macht unsere Beziehung total toxisch, und das alles belastet mich so unglaublich sehr. Ich will ihn nicht verlassen, aber ich kann auch nicht so weitermachen.
Wie kann ich ihn noch um erziehen?
Danke für eure Antworten!
11 Antworten
Normalerweise würde ich jetzt eine ganz lange und wütende Antwort verfassen, aber dein Text liest sich selbst für mich sehr trollig und hetzerisch. Dir ist langweilig, also ziehst du dir eine Story aus dem Hintern. Und du dachtest dir, gegen uns Autisten könne man ja mal hetzen. Nichts Neues also, leider.
Vielleicht sind ein, zwei Punkte wahr, doch alles in einem ist es viel zu auffällig - meiner Meinung nach -, dass wirklich jedes einzelne Verhalten von deinem (angeblichen/ausgedachten) Freund ohne Probleme auf seinen Autismus zurückzuführen ist. Du stellst dich dumm, tust so, als würdest du die Zusammenhänge nicht kennen. Du erkennst sie. Auch die Art und Weise, wie du dich hier aufspielst. Du tust so gekünstelt. Dein Frust kommt nicht glaubhaft rüber. Denn das hier ist keine echte Story. Es ist zumindest nicht deine Story. Weißt du, das ist es, was mich daran nervt. Dass du dir keine Mühe gibst. Du klingst nicht wie jemand, der nicht mit dem Autismus des Partners auskommt.
Solltest du die Wahrheit sagen (Was ich bezweifle), so kann ich dir nur sagen: Mach' Schluss mit deinem Freund und lerne, deinen Ableismus ablegen. Doch, all das hat mit seinem Autismus zu tun und das solltest du wissen. Das, was du hier tust, ist genau so, wie wenn du dich über z.B. einen Rollstuhlfahrer beschweren würdest, dass er nicht laufen kann und sein Rollstuhl wäre dir ja so peinlich und was weiß ich was.
Leider hast du diese Frage Inkognito gestellt. Ich würde dich gerne ignorieren können, um den Rest meiner psychischen Gesundheit zu schütze. Kann man bei Inkognito-Fragen leider nicht tun. Hoffentlich bleibt dein Account eh nicht viel länger bestehen.
An seinem Hygienezwang könnte dein Freund durchaus arbeiten, das muss nicht für immer so bleiben. Von heute auf morgen wird das allerdings nicht gehen, da brauchst du viel Geduld mit ihm.
Seine Geräuschempfindlichkeit hingegen ist extrem typisch für Autismus; das wird dein Freund sich nicht abtrainieren können, deshalb solltest (und musst) du darauf Rücksicht nehmen. Es ist mit Sicherheit keine Ausrede, sondern absolut glaubhaft.
In einer Partnerschaft müssen immer beide Partner aufeinander zugehen, das gilt prinzipiell auch für Autisten. Insgesamt scheinst du jedoch wenig Verständnis für die Persönlichkeit und die Besonderheiten deines Partners zu haben. Hast du dich jemals ernsthaft damit beschäftigt, was Autismus ist und wie er sich äußert?
Es liest sich leider überhaupt nicht danach, als wenn eure Beziehung unter diesen Voraussetzungen eine Zukunft hat. Allein dein Erziehungsanspruch ihm gegenüber spricht für sich, leider nicht im Positiven.
Das, was du nennst, sind tatsächlich die Auswirkungen von ADHS und/oder Autismus.
Viele Autisten/ADHSler sind Hypersensibel, dass heißt, sie kommen mit großer Lautstärke und hellem Licht nicht klar und werden überreizt. Dies erklärt die Sache mit den Konzerten. Auch der die Tatsache, dass er seinen Bewegungsdrang mit seinem Fidget Toy befriedigen will ist eine Auswirkung davon.
Wie kann ich ihn noch um erziehen?
- hast du nicht das Recht ihn zu erziehen.
- wenn er wirklich Autist ist und es seine Therapeuten nicht geschafft haben, wirst du es erst recht nicht schaffen.
Er macht unsere Beziehung total toxisch
Aufgrund von dem, was du geschildert hast, kommt es mir so vor, als würdest du die Beziehung toxisch machen. Wenn es dir nicht passt, dass er anders ist als andere, dass du anscheinend nicht die Kompetenzen hast, dich ihm anzupassen, mach Schluss. Sonst ziehst du sein Leben auch noch in den Abgrund. PUNKT.
Du kannst ihn nicht umerziehen. Er ist erwachsen auch wenn er sich kindisch verhält. Autismus wird ihn ein Leben lang begleiten!
Da dich diese Beziehung belastet, solltest du dir überlegen, diese zu beenden!
DU bist definitiv das Problem und kindisch und toxisch. Er scheint ein korrekter netter Typ zu sein, ich wünsche ihm nur das beste.
Jap. Die sollte Mal ihre Ideale runterschrauben und sich ihm anpassen.