Mein freund fastet, ich möchte es aber nicht was soll ich tun?
Hallo leute, mein freund und ich sind beide muslimen und viele hören dies nicht so gern aber ich bin nicht so stark religiös aufgewachsen was ich vollkommen in ordnung finde, ich möchte also nicht fasten da ich meiner gesundheit nicht gefährden möchte, ich bekomme immer schwindelgefühle oder kopfschmerzen beim fasten als ich es mal ausprobiert hatte. und jetzt habe ich angst dass mein freund will dass ich faste nur ich möchte es nicht, beten will ich auch nicht es wurde mir nie beigebracht und mein interesse liegt nicht daran. Es ist was persönliches. Was kann ich tun um ihn nicht zu verletzen? Er selbst folgt nicht mal allen regeln des islams und erwartet von mir volle Leistung wenn es darum geht. Was sagt ihr?
Du hast ein männliches Profilbild, schreibst in anderen Beiträgen von deinem Ex-Freund. Bist du eine Frau oder ein Mann? Wie nahe lebst du mit deinem Freund zusammen?
hey tut mir leid ich wusste nicht dass man es ändern kann, ich bin ein mädchen wir wohnen noch nicht zusammen :)
12 Antworten
Du solltest wahrscheinlich mit Deinem Freund klären, dass er Dich nicht bedrängen sollte und Dir keine Vorschriften machen kann, weder in dieser noch in anderen Fragen. Wenn er das nicht versteht, ist er ohnehin nicht der Richtige.
Wenn du nicht möchtest, mach es nicht.
Ich habe auch eine sehr religiöse Frau, sie musste sich dran gewöhnen aber hat auf Dauer dann geklappt. Ich hab mich zu nichts zwingen lassen nur manchmal nachgegeben.
Beispielsweise gab es auch eine kirchliche Trauung, aber nur wenn ich mir keinen zweiten Hochzeitstag merken muss😂. Wir haben am selben Tag wie die standesamtliche Trauung auch kirchlich geheiratet, nur eben ein Jahr später.
Wichtig ist das er es irgendwann einsehen muss das du eben nicht so religiös bist. Wenn er das nicht kann, ist er auf Dauer kein guter Partner für dich.
Eventuell wäre es ein Abkommen, das du während ihr zusammen seid auch nichts isst, das ihm das Fasten nicht schwerer fällt. Aber ansonsten eben nicht fastest. So würde ich ihm das auch sagen
Möge Allah deinen Freund eine rechtschaffene Frau im Islam geben und die schlechten entfernen.
Was meinst du ? Er selbst tut sachen die verboten im islam sind wieso sagst du ich bin eine schlechte frau?
Ignoriere Extremisten einfach und lass dich von ihnen nicht provozieren.
Diskussionen sind da sinnlos.
Du hast recht. Bleib bei deiner Meinung.
Ramadanfasten ist kein sinnvolles Fasten. Es ist ein in die Nacht verschobenes Schlemmen. Der Ramadan ist so ungesund, dass in dieser Zeit die Praxen muslimischer Ärzte voll sind von Leuten mit Gesundheitsproblemen.
Unabhängig davon: Dein Freund muss deine Einstellung akzeptieren. Es ist keineswegs verletzend für ihn, wenn du nicht fastest und betest. Es ist dein gutes Recht. Es wäre das letzte, wenn er Druck ausüben würde. Leider ist das bei konsequenten Muslimen nicht selten. Toleranz ist im Koran nicht vorgesehen. Wenn du dich aber gegen deine innere Überzeugung zwingen lässt, gibst du dich selbst auf. Das wäre aber keine Basis für eine Beziehung. Dann ist es der falsche Mann für dich.
Du solltest ihm klar machen, dass er sich da nicht einzumischen hast, weil das alleine deine Angelegenheit ist, woran du glaubst und woran nicht.
Es bringt auch nichts, aus freundschaftlichen Gefühlen heraus, Gläubigkeit Vorzuheucheln. Das ist nicht der Sinn der Sache.
Zunächst einmal sollte dir bewusst sein, dass du dich in einer Beziehung befindest, die aus islamischer Sicht haram ist. Eine nicht-eheliche Beziehung zwischen Mann und Frau ist im Islam verboten, da sie zur Sünde führt und sowohl Herz als auch Seele von der Nähe zu Allah entfernt.
Statt darüber nachzudenken, wie du deinen Freund nicht verletzen kannst, solltest du darüber nachdenken, wie du dein Verhältnis zu deinem Schöpfer verbessern kannst. Deine erste und wichtigste Sorge sollte nicht sein, was dein Freund denkt, sondern was Allah von dir erwartet.
Die wahre Frage ist also nicht, ob du fasten oder beten möchtest, sondern ob du deine Verantwortung gegenüber Allah anerkennst. Du sagst, dass du nicht religiös aufgewachsen bist und dass dein Interesse daran nicht besteht, aber der Islam ist nicht nur eine kulturelle Sache, die man erbt oder ablehnt, sondern die Wahrheit, die Allah allen Menschen gesandt hat. Dein Leben auf dieser Welt ist eine Prüfung, und dein wahres Ziel ist es, die Zufriedenheit Allahs zu erlangen, denn du wirst eines Tages vor Ihm stehen und Rechenschaft ablegen.
Das Fasten ist eine der fünf Säulen des Islam und eine Pflicht für jeden gesunden, erwachsenen Muslim. Falls du gesundheitliche Probleme hast, die das Fasten unmöglich machen, gibt es im Islam Erleichterungen,aber das bedeutet nicht, dass man es einfach aus Bequemlichkeit ablehnen kann.
In einem Hadtih steht:
“Wer auch nur einen einzigen Tag im Ramadan ohne Entschuldigung oder Krankheit bricht, der kann dies nicht mit Fasten eines ganzen Lebens wiedergutmachen.” (Tirmidhi)
Doch bevor es überhaupt um das Fasten geht, ist das Wichtigste, dass du deine Gebetspflichterkennst.
Das Gebet ist der direkte Kontakt zu Allah und die erste Handlung, über die du am Jüngsten Tag befragt wirst. Wenn du nie gelernt hast zu beten, dann solltest du es jetzt nachholen, anstatt dich davon zu distanzieren. Niemand wird als perfekter Muslim geboren, aber der Unterschied liegt darin, ob man sich Allah annähert oder sich weiter von Ihm entfernt.
Du sagst, dass dein Freund selbst nicht allen Regeln des Islam folgt und dennoch von dir verlangt, dass du religiös bist. Das zeigt, dass eure Beziehung nicht auf einer gesunden islamischen Basis steht. Ein wahrer Gläubiger würde dich nicht in eine Sünde ziehen, sondern dich zu Allah ermutigen und mit dir zusammen einen halal Weg suchen, nämlich durch die islamische Ehe.
Mein Rat an dich:
1. Beende die haram Beziehung.
2. Beginne mit dem Gebet.
3. Setze dich mit dem Fasten auseinander.
Du bist nicht auf dieser Welt, um einem Menschen zu gefallen, sondern um Allah zu dienen.Deine Existenz hat einen höheren Sinn, und es ist deine Aufgabe, diesen zu erkennen. Möge Allah dich rechtleiten und dein Herz für die Wahrheit öffnen.
HayatAlMuslim
Ich liebe ihn wieso soll ich es beenden wenn er mir so viel bedeutet? :(
Habe doch geschrieben wieso. Eure Beziehung ist Verboten auf dieser Art und Weise. Wenn ihr euch nicht trennen wollt, dann heirate ihn islamisch.
Ich Verstehe einfach das Problem nicht. Allah hat euch die Möglichkeit gegeben zu heiraten und es auf erlaubte Weise zu machen. Warum macht ihr es einfach nicht ? Wo soll der Unterschied zu jetzt sein ?
Dankeschön 😇