Mein Freund fährt immer betrunken Auto und ich kann ihn davon nicht abhalten, Polizei einen Hinweis geben?

13 Antworten

Bei eine "beratungsresistenten Freund" sollte man das vielleicht in Erwägung ziehen.

Du must ihm einfahc klar machen, dass es nicht nur für ihn und andere gefährlich ist, sondern dass es sich zu dem um eine Straftat handelt.

Sollte er in einen Unfall verwickelt sein oder ausfallerscheinungen zeigen, so ist schon bei 0,3 Promille eine Konsequenz möglich, ab 0,5 Promille ist es eine Trunkenheitsfahrt.

Sollte er mit 1,6 Promille oder mehr erwischt werden (bei Unfall reichen geringere Grenzen) ist der Führerschein weg, Wiedererlangung nur mit pos. MPU möglich.

Das hat erhebliche Einschränkungen für sein Leben, i.d.R. auch für die berufliche Karriere, ggf kann das auch eine Kündigung zur Folge haben, sofern er beruflich auf seinen Führerschein angewiesen ist.

Ein Kunde von mir hat mir mal gesagt, dass die Trunkenheitsfahrt seiner Ehefrau an Geldstrafe, MPU Vorbereitung, MPU und die ganzen Taxifahrten, die aufgrund der Fahrerlaubnisentzuges nötig waren über 10.000 EUR gekostet haben.

Der Abstinenznachweis ist im übrigen auch eine etwas peinliche Angelegenheit, denn er wird nachgesehen, ob die Urinprobe auch wirklich von ihm ist. d.h. es steht beim Abfüllen jemand daneben und guckt, ob er selbst pinkelt.

Klär ihn mal über die Sache auf, im Zweifelsfall würde ich das der Polizei melden.

Ich kann nur sagen: Taxi fahren ist definitiv billiger.

Du bist zwar nicht für deinen Freund verantwortlich (da hat tarrega...) recht.

Aber du bist verantwortlich, wenn du Schaden abwenden kannst.

Ich würde der Polizei einen Hinweis geben, wenn du weißt, wo er besoffen fährt.

So ein Anstoß von außen ist sicher hilfreich.

Solange er säuft, wirst du wohl mit seiner Gegenwehr rechnen müssen.

Wenn er dann mal trocken sit, wird er es dir danken.

Du bist nicht für sein Handeln verantwortlich.

Trotzdem: Sofern es dir möglich ist, nimm ihm die Autoschlüssel weg oder (je nachdem, wie gut ihr befreundet seid), biete ihm an, bei dir auf dem Sofa zu schlafen, falls du irgendwie heimkommst. Falls er in der Nähe wohnt, laufe mit ihm zu sich nach Hause bevor du wieder gehst.

Und sprich mit ihm und seinen Freunden, wenn sie nüchtern sind, über deine Sorgen. Falls sie selbst in nüchternem Zustand keine Einsicht zeigen, ist dieses Problem nicht mehr dein Problem.

Auf jeden Fall. Er gefährdet sich, seine Mitfahrer und unschuldige Verkehrsteilnehmer. Man sollte ihm den Führerschein auf Lebenszeit entziehen. Solche Personen haben nichts im Straßenverkehr zu suchen.

Wenn du das nächste mal davon weist, und er nach Hause fährt, ruf die polizei und lass sie zu dir kommen, dann sehen die ja das er gefahren is und können einen test machen