Mein Freund behandelt mich wie ein kleines Kind und wurde handgreiflich. Wie würdet ihr euch verhalten?
Hallo liebe Community,
mein Freund 18 und ich 15 sind jetzt schon seit einem halben Jahr zusammen eigentlich glücklich, aber er behandelt mich wie ein kleines Kind. Am Anfang hat er sich völlig normal verhalten und nicht so abnormale Aktionen durchgezogen, aber im Laufe der Zeit hat er angefangen mich herum zu kommandieren, was ich nicht sehr toll finde. Ich höre leider immer darauf was er sagt, weil ich ihn liebe und keinen Stress will.
Was er macht: Lässt mich Abends nicht raus gehen, lässt mich nicht mal eine Sekunde mit anderen Jungs sprechen, mahnt mich bei Fehlern, lässt mich keine kurzen Sachen anziehen und er zwingt mich dazu viel Sport zu treiben.
Ich finde diese ganzen Sachen nicht mal so schlimm und auch eigentlich irgendwo süß, da er sich um mich so sehr sorgt, aber es nervt mich halt, dass er mein Leben komplett kontrolliert. Ich wollte ihm direkt sagen, dass ich es nicht gut finde herumkomandiert zu werden, aber hatte Angst ihn zu enttäuschen.
Mein Freund hat Probleme seine Agression unter Kontrolle zu halten, was er mir direkt am Anfang gesagt hat. Ich hab ihn schon mehrmals wütend gegen andere gesehen und miterlebt, dass man ihn überhaupt nicht stoppen kann, wenn er einmal sauer ist. Er hat versprochen mir gegenüber niemals handgreiflich zu werden, aber ist dann doch vor kurzem zum ersten Mal handgreiflich geworden wegen einem Missverständnis, hat sich aber sofort danach entschuldigt. Wir hatten uns erst mit Worten versucht zu verletzen und er hat mir als ich die Argumentation gewonnen hatte mit voller Wucht gegen meine Hand geschlagen. Er hat mir natürlich geholfen aufzustehen, als ich auf dem Boden lag und sich entschuldigt. Ich hab bei ihm nach der Aktion direkt das Vertrauen verloren. Wir streiten uns jetzt und haben uns schon eine ganze Woche nicht mehr gesehen.
Ich weiß, dass eine Lösung wäre mit ihm darüber zu reden, aber hab Angst etwas Falsches zu sagen. Ich werde mit ihm dieses mal über meine Gefühle reden.
Deshalb an euch die Frage:
Was würdet ihr in meiner Lage machen?
Bitte versucht mich nicht irgendwie runterzumachen, weil ihr mich nicht versteht oder sowas. KA. Ich finde sowas ist einfach nur zum kotzen.
Danke im Voraus
16 Antworten
Ganz ehrlich: das klingt nicht gut. Das klingt weder liebevoll, noch nach einer Beziehung auf Augenhöhe. Ich fürchte es ist genau so, wie du dich manchmal fühlst: Er sieht dich als jemanden, über den er bestimmen kann - und möglicherweise gefällt ihm genau das. Ich denke nicht, dass sich ein solches Verhaltensmuster wirklich ändern lässt (außer mit einer professionellen Therapie und viel Einsicht und Eigenwillen vielleicht) - egal, wie sehr du es dir wünschen würdest und wie sehr du es mit Liebe versuchen würdest. Es gibt zu viele Erfahrungsberichte, die etwas anderes sagen.
Ich denke, es ist tatsächlich besser, Abstand zu nehmen. Auch wenn es sich für dich manchmal so anfühlt, als würde er sich um dich sorgen - es ist schon besser, wenn du lernst deine eigenen Entscheidungen (und auch mal Missentscheidungen) zu treffen, als dir das Leben diktieren zu lassen.
PS: Niedermachen will dich sicher keiner - und sagen, dass du selbst Schuld bist, oder es eher hättest merken sollen - wird auch keiner sagen. Allerdings bist du ein bisschen selbst Schuld, wenn du nicht auf die Warnungen hörst, die auch in den anderen Antworten anklingen.
Verlasse diesen Menschen. Für immer. Zieh einen Schlussstrich, und das sofort. Der hat Dich nicht verdient. Niemand hat das Recht, Dich zu schlagen. Niemand hat das Recht, Dich rumzukommandieren und Dir Sachen zu verbieten.
Der Typ ist nicht süß. Er sorgt sich auch nicht um Dich. Er ist ein Kontrollfreak. Das wird nicht besser, sondern schlimmer. Da kann es ihm noch so leid tun, dass er Dir gegenüber handgreiflich wurde, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Suche keine Entschuldigungen für ihn und vor allem, mache Dich nicht von ihm abhängig. Da draußen warten eine Menge toller Jungs, die Dich wesentlich besser behandeln würden.
Bitte vertraue Dich diesbezüglich auch Deinen Eltern an. Ich will Dir keine Angst machen. Aber so jemand wird auch schnell sehr gefährlich. Er hat sich bereits strafbar gemacht.
Er sorgt sich nicht um dich, dein Wohlbefinden ist ihm scheiccegal. Wärst du ihm wichtig, würde er dich besser behandeln.
Ihm geht es nur um Macht und darum, sich selber gut zu fühlen.
Niemand hat jemand anderen zu schlagen.
Bitte kappe diese Verbindung. Sie ist schädlich für dich.
Wer einmal schlägt, schlägt ohne Therapie immer wieder zu.
Was sagen deine Eltern dazu?
Als Vater würde ich die Beziehung unterbinden. Mit meinen Töchtern hätte/hat das keiner gemacht.
Direkt Schluss machen. Das kann böse enden.