Mein einziges Kind möchte keine Kinder? Hilfe?

35 Antworten

Es tut mir leid dass Du so viele gehässige Antworten erhalten hast!

Ich sehe es so:

Es ist bei der Eltern-Kind-Beziehung schon immer so, dass allmählich eine Umkehr erfolgt:

  • Solange die Kinder jung sind, brauchen sie Hilfe von ihren Eltern.
  • Wenn die Eltern alt sind, brauchen sie Hilfe von ihren (inzwischen erwachsenen) Kindern.

Oder der Klassiker:

  • Solange die Kinder noch jung sind (Teenager) nerven die Eltern immer damit, dass die Kinder aufpassen sollen dass sie nicht versehentlich Kinder bekommen.
  • Sobald die Kinder erwachsen sind nerven die Eltern damit, dass die Kinder endlich mal Nachwuchs bekommen sollen.

So ist das Leben, meine lieben nölenden Antwortgeber - findet Euch damit ab ;-)

---

Meine persönliche Lebenserfahrung:

Früher hat es mich auch immer etwas (aber nur etwas) genervt wenn meine Mutter mit dem Nachwuchsthema angekommen ist.

Ich war dem Thema Familiengründung nicht vollständig abgeneigt - aber es war noch weit weg, als junger Erwachsener verteilt man seine Aufmerksamkeit zunächst auf andere Dinge.

Und ich war damals halt von der Lebenssituation (Beruf, Finanzen, Wohnsituation) noch nicht so weit, und sah daher die Voraussetzungen für eine Familiengründung als ohnehin noch nicht gegeben.

Als ich dann von der Lebenssituation so weit war und mir klar geworden war wie ich leben möchte wurde ich schwer krank, sodass die Familiengründung für mich praktisch unmöglich ist.

Dann ist vor einiger Zeit meine Mutter gestorben.

Der Gedanke dass sie keine Enkelkinder erleben konnte macht mich immer wieder traurig!

Und umgekehrt: Sollte ich doch wieder gesund werden (leider unwahrscheinlich) und dann doch eine Familie gründen können, fände ich es sehr schade dass meine Kinder dann ihre Oma nicht mehr kennenlernen konnten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinem Sohn erzählen, warum es für dich wichtig war ein Kind zu bekommen und auf welche Art das dein Leben verändert/bereichert hat etc. und ihn damit inspirieren

Aber sich wirklich in die Entscheidung einmischen oder ihm deine Meinung aufzwingen solltest du nicht

Dein Sohn ist ein erwachsener Mann, er darf und kann diese Entscheidung selbst treffen

Wenn du Kinder magst und dir eigentlich Enkelkinder gewünscht hast, kann ich verstehen, dass dich das traurig machen kann. Du könntest dich evtl. nach anderen Möglichkeiten umsehen, um Zeit mit Kindern zu verbringen und etwas von dir weiterzugeben, z.B. ein Ehrenamt belegen, Kindern in der Bibliothek vorlesen, auf Nachbarskinder aufpassen etc.

Wenn dein Sohn glücklich ist ohne Kinder solltest du es dabei belassen. Auch wenn es für dich vielleicht schade ist, ist es die Entscheidung von ihm und seiner Frau.

Vielleicht steckt da auch mehr dahinter als du denkst. Man weiß es nie genau. Daher lass ihn besser in Ruhe. Ich bin mit einem Pärchen gut befreundet, wo der Mann ärztlich bescheinigt bekommen hat das er keine Kinder bekommen kann. Das macht ihn sowieso schon lange fertig und er möchte das nicht jedem weiter erzählen, nur wenige auserkoren Freunde. Und die Eltern seiner Frau nerven die beiden extrem damit, was ihn zusätzlich belastet.

Lg

Wie alt ist denn dein Kind? Wenn er unter 30 ist würde ich mir absolut überhaubt keine Gedanken machen, abwarten und Tee trinken.

Falls er bereits ein gewisses Alter hat kannst du nochmal mit deinem Kind darüber sprechen und dabei hervorheben wieviel Freude das Elternsein dir gebracht hat und wie erfüllend das ist.

Das ist dann auch alles was du machen kannst, es ist am Ende sein Leben und seine Entscheidung.

Vielleicht können die beiden auch gar keine Kinder bekommen, aber wollen nicht darüber reden....

Also ich habe über meine Pläne auch gar nicht gesprochen, mit niemandem, auch nicht mit meinen Eltern.

Falls mich einer gefragt hat, ob ich Kinder will, habe ich nur immer geantwortet, dass sie es wohl nicht erleben wird, dass ich Kinder habe. Dabei waren wir schon fleißig am Üben.

Mir geht es aber genauso wie du. Mein Sohn sagt auch, er will keine Kinder. Aber vielleicht hat er ja mal eine Frau an seiner Seite, die das möchte. :-)