Mein Computer fordert von meinem Wlan die BSSID an, wo finde ich sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht BSSID Sondern SSID Erst mal, was genau, wozu? Nicht da da was faul ist.

https://praxistipps.chip.de/eigene-ssid-herausfinden-so-gehts_28856

Privat345
Fragesteller

Der Computer möchte beides:

SSID und BSSID

Ich möchte mich mit meinem Router Verbinden.

MarSusMar  02.03.2020, 20:34
@Privat345

OK

Die SSID ist der Name des Wlan Netzes. Die BSSID (Basis SSID) findet man meist bei Größeren Netzen als Basis für die Einzelne SSID. Normal ist beides das Gleiche. Du findest sie

  1. als Aufkleber unter der FB. Wenn die SSID da noch stimmt. Die kann man ändern.
  2. Bei Win 10 Der Wlan Punkt in der Taskleiste. Du siehst deinen aber nur, wenn das Wlan am Router angeschaltet ist. Wenn du eine Wlan Verbindung herstellen willst, wählst du die SSID in der Liste der Möglichen Netzwerke aus. Deine dürfte die einzige sein, die du findest. Die nutzbar ist. Wo du also dein Wlan Kennwort eingeben kannst. Bei allen anderen ist das falsch.
  3. Oder du wählst dich per Lan! auf deine Fritzbox ein

Fritz.Box

wie du beide auf der Routerplattform raus bekommst findest du im Link.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/430_BSSID-der-FRITZ-Box-ermitteln/

hallo,

das sollte die MAC-Adresse sein..unter dem Router ist diese 100% aufgedruckt neben dem WLAN passwort..

die SSID ist der Name vom Router z.B.:"Fritz!Box Fon WLAN 7490"

Privat345
Fragesteller

Ich find die MAC- Adresse nicht. Wo steht die ungefair?😂 Sry kenn mich nicht so aus

iEdik  02.03.2020, 17:20
@Privat345

Unter dem Router auf einem aufkleber in etwa so sieht die aus: "0F:EF:12:DD:9C:6F"

Privat345
Fragesteller
@iEdik

Also bei mir steht da sowas in der Art:

L345. 005. 11. 111. 877

Ist dass das?

Oder CWMP Account?

Der sieht ungefair so aus:

28383T- 563L7DDD123D

iEdik  02.03.2020, 17:26
@Privat345

nein..das ist die serien nummer..

mal ne Frage wozu brauchst du die mac vom router? man kann diese auch in der Web-oberfläche von der fritzbox herauslesen und kopieren..

iEdik  02.03.2020, 17:28
@Privat345

bei meiner fritzbox steht rechts von diesen daten die mac..

Privat345
Fragesteller
@iEdik

Da steht halt Serien-Nummer,CWMP Account,Kennwort,Netzteile,Artikel Nummer, WLAN Netzwerkschlüssel und WLAN Funknetz auf dem Router.

Ich soll auf dem PC angeben:

BSSID:

Gerät:

Benutzerdefinierte MAC- Adresse:

Was soll ich da hinschreiben?

iEdik  02.03.2020, 17:30
@Privat345

ok du hast anscheinend wirklic keine mac aufgedruckt am aufkleber..

welches betriebssystem nutzt du dass du DIESE daten eingeben musst? Windows fragt das eigentlich nicht nur nach Passwort oder pin..

hzast du noch original-karton von der fritzbox? dort ist meist auch ein aufkleber mitbei mit der mac...

Privat345
Fragesteller
@iEdik

Mein Vater hat LibreOffice installiert... komme damit nicht klar, deshalb frage ich. Ich brauche nämlich eine Internet verbindung zu meinen Computer

Privat345
Fragesteller
@iEdik

Ja, nur leider weiß ich nicht wo der Karton ist😂 Meine Mutter hat ihn weggepackt.

iEdik  02.03.2020, 17:38
@Privat345

anscheinend hast du linux als system? na dort muss doch auch nur SSID angeben (name von router) und das wlan passwort..aber keine BSSID

nun dann musst du dich per Netzwerkkabel kurz mit der Fritzbox verbinden und in der weboberfläche fritz.box kannst die mac rauskopieren oder mit einem ip-scanner die mac raussuchen lassen

Privat345
Fragesteller
@iEdik

Also ok. Wenn ich auf Netzwerkverbindungen gehe steht da hinzufügen. Da muss ich drauf oder?

Und dann fragt der mich:

Verbindungstyp wählen

HARDWARE:

- bluetooth

- Erhernet

-Funknetzwerk

-InfiniBand

-Mobiles Breitband

-WiMax

VIRTUELL:

-Brücke

-Gebündelt

-Team

-Vlan

VPN:

-OpenVPN

Wo muss ich drauf und bin ich überhaupt richtig haha?

iEdik  02.03.2020, 17:48
@Privat345

hast du dich mit dem kabel verbunden mit der fritzbox ? Wenn ja sollte das automatisch gehen, da musst du nichts manuell machen..

Privat345
Fragesteller
@iEdik

Ich werde es später versuchen. Ich komme da gerade nur nicht dran.

Hallo,

also ich gehe so vor:

Linksunten neben der Uhr, Rechtsklick auf das Netzwerksymbol. Da werden mir alle verfügbaren WLAN angezeigt. Da wähle ich meines aus, nur noch das Passwort eingeben- fertig!

Grüße aus Leipzig

Privat345
Fragesteller

Ich hab Linux

AlterLeipziger  02.03.2020, 17:54
@Privat345

Sowas gehört aber zur Fage dazu!
Dort sollte es aber auch sowas wie eine Übersicht der vorhandenen Netzwerke geben.

AlterLeipziger  02.03.2020, 18:13
@AlterLeipziger

Korrigiere die Frage und stelle sie erneut - sonst bekommst Du keine sinnvollen Antworten - die meisten gehen doch vom Windows-PC aus!!!