Fritz box Mesh und Sonos?

3 Antworten

Doch, genau dafür ist das gedacht. So kannst Du WLAN-Zugriff in jeden Bereich des Hauses bringen, wo es nötig ist.

Das Problem in deinem Netzwerk ist, dass du mehrere getrennte lokale Netzwerke mit deinen "Zweit- & Dritt-Router" gebildet hast. Wenn man getrennte Netzwerke festgelegt hat, können die Teilnehmer (Drucker, Sonos, PC, NAS, ... ) nicht (ohne weiteres) Daten untereinander austauschen. So eine Trennung willst du nicht!

Eine Lösung ist, deinen 2. & 3. Router als IP-Client zu konfigurieren, sodass er nur noch als WLAN-Accesspoint (+ LAN-Switch) fungiert. Also Router 2 und Router 3 darf nicht als DHCP-Server laufen sie müssen DHCP-Client sein.
Entweder stellt man die Betriebsart per Einrichtungs-Assistent auf "DHCP-Client" bzw. "IP-Client". Oder man muss es manuell in den Routern 2 und 3 (unter der Rubrik LAN bzw. Netzwerk) einstellen. Manuell bedeutet feste IP-Adressen aus dem Netzwerk der FritzBox in 2. & 3. Router einstellen (z.B. 192.168.178.222 und 192.168.178.223 mit Subnetmask 255.255.255.0 und Gateway + DNS= 192.168.178.1).

Eigentlich kann man die meisten Router als WLAN-Accesspoint ( "IP-Client" oder "DHCP-Client" ) konfigurieren. Dabei ist NAT und Routing in diesen Routern dann abgeschaltet, denn die FritzBox ist NAT und Router für das gesamte Netzwerk aller 3 Etagen.

Hier eine Anleitung die das Prinzip gut für d-Link Router erklärt:

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-859/documentation/DIR-859_howto_reva3_AlsAccessPoint_de.pdf

PS:

Tipps: Beginne immer mit einem Reset beim 2. und 3. Router, damit da keine Reste der falschen Konfiguration verbleiben. DHCP-Server darf nicht in Router 2 und Router 3 laufen. Denn der DHCP-Server läuft in Router 1 (der Hauptrouter = FritzBox). Zunächst die Router 2 und 3 einzeln ohne LAN-Verbindung zur FritzBox konfigurieren, denn eingesteckt werden diese später, wenn die Konfiguration passt. Ist etwas anspruchsvoll, aber bestimmt möglich.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze Mesh Repeater von AVM und die klappen mit Sonos und man kann von überall auf jedes Gerät zugreifen.

Mit deinen Routern sollte dies aber auch gehen, wenn man die Routing Funktion abstellt. So bilden sie nämlich derzeit bloß ihr eigenes Netz.

Adrian123675
Fragesteller

Kann man diese Funktion bei allen Routern ausschalten? Habe zB ein dlink dir 882

Amalia95  10.09.2021, 13:20
@Adrian123675

Ich nutze die Fritzbox und diese kann man so einstellen das sie als Repeater funktioniert und nicht mehr als Router.