Warum ist die Verbindung mit dem Mesh Repeater 1750E langsamer als direkt über die Fritz!Box 7590?

3 Antworten

Der Repeater hat doch einen LAN-Port. Teste doch mal an diesem, wie viel Bandbreite da ankommt. Wenn es da auch "nur" die 30-40MBit/s sind, dann hast Du Deinen Fehler gefunden. Der Empfang zum Repeater ist einfach nicht gut genug.

Wenn Dies nicht der Fehler ist, testest Du mit einem Gerät per LAN am Repeater und eins am Zielpunkt, wie viel Bandbreite da vorhanden ist und guckst welche Frequenzen verwendet werden, eine möglichst große Datei verschieben reicht als Test.

Und wenn Du die Ergebnisse kennst, kann man sinnvoll verbessern, die Position des Repeaters sollte der erste Schritt sein. Jetzt wäre es nur fröhliches Raten.

Wenn im 2,4 GHz Netz über den Repeater eingeloggt ist die Geschwindigkeit eh schon mal sehr gering.

Hast du die Fritzbox denn auch als MESH Master eingerichtet?

BlackFish
Fragesteller

Ja, die fungiert als mesh master