Mein chef will das ich Arbeite trotz krankenmeldung

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir raten einen Anwalt aufzusuchen der Dir beratend zur Seite steht, denn das kannst Du eventuell gebrauchen! Eine Krankmeldung ist gestzlich nicht umgehbar und er macht sich sogar strafbar, weil Du in dieser Zeit nicht versichert bist!

johnnymcmuff  22.12.2012, 10:26

Die Anrwort ist falsch:

Arbeiten trotz Krankschreibung? Wie es dann mit dem Versicherungsschutz aussieht...

Diese Frage hat sich wohl jeder schon das ein oder andere Mal gestellt, wenn er sich trotz Krankschreibung in die Arbeit geschleppt hat: Darf ich das überhaupt? Was, wenn ausgerechnet jetzt etwas passiert? Bin ich dann überhaupt unfallversichert?

Der Krankenstand in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen und hat derzeit seinen Tiefstand erreicht. Der Grund: Immer mehr Beschäftigte haben Angst um ihren Job. Deshalb lassen sich immer weniger Beschäftigte krankschreiben und wenn, dann nur für wenige Tage. Oft nehmen sie ihre Arbeit bereits vor Ablauf der Krankschreibung wieder auf, wenn sie sich selbst fit genug fühlen, bzw. der Meinung sind, dass die Krankheit ihre Tätigkeit nicht beeinträchtigt.

Aber wenn nun genau dann, wenn der Arbeitnehmer eigentlich krankgeschrieben ist und dennoch seine Arbeit wieder aufnimmt, etwas passiert, was ist dann mit dem Versicherungsschutz? Ist der Beschäftigte in diesem Fall gesetzlich unfallversichert?

Die Antwort lautet: Ja.

Dass der Versicherungsschutz entfällt, wenn Beschäftigte trotz Krankschreibung zur Arbeit gehen, ist ein Irrglaube.

Mit der Krankschreibung durch den Arzt wird nur eine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt, jedoch nicht ein Arbeitsverbot. Die Krankschreibung ist daher nur eine Einschätzung des Arztes, wie lange der Beschäftigte voraussichtlich arbeitsunfähig ist. Eine "Gesundschreibung", die manche Arbeitgeber verlangen, weil sie fürchten, der Versichungsschutz würde nicht greifen, wenn Beschäftigte krankgeschrieben zur Arbeit erscheinen, ist absolut überflüssig und hat keinerlei gesetzliche Grundlage.

Dennoch ist der Arbeitgeber nicht von seiner Fürsorgepflicht entbunden. Diese besagt, dass der Arbeitgeber für den Erhalt der Gesundheit seiner Mitarbeiter Sorge tragen muss. Das heißt: Hat der Arbeitgeber den Eindruck, dass der Krankgeschriebene zu Arbeit erscheint, obwohl er noch nicht in der Lage ist, seine Arbeit ohne Einschränkung aufzunehmen, sollte er ihn bis zu seiner vollständigen Genesung wieder nach Hause schicken.

http://www.sifa-news.de/inhalte/news/arbeitsschutzorganisation/64-arbeiten-trotz-krankschreibung-wie-es-dann-mit-dem-versicherungsschutz-aussieht

Du bist Krank geschrieben und so sind alle Attribute auf Deiner Seite und so gesehen gibt es für Dich überhaupt keine Frage bezüglich Arbeiten oder nicht. Natürlich kann Dein Vorgesetzter in der Folgezeit versuchen Dir das Leben schwer zu machen und es wäre auch nicht der erste Fall dieser Art. Klar kann und wird Dir ein Anwalt da auf jeden Fall zur Seite stehen, doch auch er kann unschöne Zwischenfälle in der Folgezeit nicht verhindern. Möglich wäre auch, das Du die Probezeit nicht überstehen wirst und das zu begründen fällt keinem Vorgesetzten besonders schwer. Dennoch aber Krank ist Krank und da solltest Du auch nicht nachgeben.

Ayumie
Fragesteller

Okay Überstehen werd ich die nicht denn er sagte das er mich nach diesem Objekt aufjedenfall kündigen wird

superfuxi  21.12.2012, 20:16
@Ayumie

Wenn das so ist, würde ich mir da gar kein Bein ausreissen und während der AU zu Hause bleiben.

SiViHa72  20.01.2014, 14:39
@superfuxi

DAS sagt er Dir? Und Du treue Seele überlegst noch, ob Du trotz AU (immerhin ein NoroVirus, ja? Hochansteckend) zur Arbeit gehen sollst?

ich würde maximal zu Arbeit gehen in diesem Fall, um ihm das Virus anzuhängen. Vielleicht k* Du ihm eingfach mal auf die Schuhe. Oder den schreibtisch.

nein, wenn er jetzt schon so redet, dann sei krank. Der Doc schreibt Dich ja nicht aus Lust und Laune krank.

Und das hat nix mit faul und unengagiert zu tun. Du bist krank und es dankt Dir keiner,w ahlweise kriegst Du noch nen A*tritt, wenn Du trotzdem.

Wenn du krank bist bist du krank. Stelle dir mal vor es passiert etwas, da bleibst du auf den Kosten sitzen, denn dann springt deine Krankenversicherung und auch die Berufsgenossenschaft nicht ein. Es hat auch ein Grund warum dein Arzt dich krank geschrieben hat. Eine Grippe und auch Magen.Darm Grippe ist ansteckend. Also kurz und bündig zuhause bleiben.

Ayumie
Fragesteller

Ja Selbst wenn es am donntertag nur noch eine Magendarm infektion ist ist es dennoch ansteckend das hat der arzt auch gesagt...

Wenn Du trotz Krankmeldung arbeiten gehst, bringst Du Dich in Schwierigkeiten, und der Chef sich auch.

Du bist während dieser Arbeitszeit - und auch auf den Wegen zum Arbeitsplatz und zurück - nicht versichert, falls Dir etwas passiert. Und wenn sich der Virus auch noch bei den Kollegen, Kunden und Lieferanten verbreitet, dann Prost Mahlzeit.

Zudem ich von meinem Chef wegen meiner figur Gemobbt werde zu dem bin ich in der probe zeit .

Normalerweise würde ich Schreiben:

Das musst Du schon selber entscheiden. Du befindest Dich in der Probezeit und da kann man ganz schnell gekündigt werden.

Du könntest es immerhin versuchen. Wenn Du am Donnerstag merkst dass es zu anstrengend ist, bleibst Du Freitag wieder zu Hause.

So würde ich es dem Chef auch sagen, dass Du es versuchst, dann kann er Dir auch nichts vorwerfen.

Da Deine Krankheit hochgradig ansteckend ist., rufe Deinen Chef an, dass Du was ansteckendes hast und Du Dich auch nicht in der Lage fühlst zu arbeiten.

Ayumie
Fragesteller

wie gesagt er wird mich 1000 % kündigen das hat er ja auch gesagt-.- aber das kann ich ihm nicht nachweißen

johnnymcmuff  21.12.2012, 20:30
@Ayumie

Hier noch ein Nachtrag, dass die Antwort von MrsAngsthase falsch ist:

http://www.sifa-news.de/inhalte/news/arbeitsschutzorganisation/64-arbeiten-trotz-krankschreibung-wie-es-dann-mit-dem-versicherungsschutz-aussieht

wie gesagt er wird mich 1000 % kündigen das hat er ja auch gesagt-.- aber das kann ich ihm nicht nachweißen

Bleibe Zu Hause, denn deine Gesundheit geht vor und Dein Arzt hat Dir auch bestimmt gesagt, dass Du Zuhause bleiben soolst.

Kündigen kann Dich Dein Chef so oder so, da Du in der Probezeit bist auch die Krankschreibung schützt nicht davor!

Aber von so einem verantwortlosem Chef würde ich mir nichts befehlen lassen.

Du machst Dich eventuell sogar strafbar, wenn Du arbeiten gehst obwohl Du eine ansteckende Krankheit hast.