Praktikum, Krankenschein- ÄRGER:(
Also undzwar ich hab folgendes Problem: da ich zur zeit ein Antibiotikum nehme, habe ich starke Magendarm Beschwerden heute bekommen. Also hab ich mein chef angerufen und mich krank gemeldet wobei er direkt "schimpfend" aufgelegt hat.
Danach bin ich direkt zum Arzt gegangen worauf hin er mich für heute und morgen also 2 Tage krank schrieb. Als ich nach dem Arztbesuch zu meiner Prakikumsstelle gegangen bin um die Krankmeldung ab zu geben war mein Chef wieder am rum maulen und meinte was von: 2 tage krank, dann willste noch Urlaub. Als ich darauf hin gegangen bin ist der mir nochmal drausen hinterher gelaufen und meinte "so schlimm kanns doch nicht sein, wenn du zum Arzt läufst und anschließend die Krankmeldung vorbei bringst, kannst ja auch hier auf Klo gehen." Ich hab einfach nur mit dem kOpf gewackelt und bin gegangen.
Meine sorge ist jetzt: nächste Woche hab ich einen wichtigen Termin für die Hochschule wo ich studieren werde, (wollte mich in einer WG vorstellen) die Stadt ist 300km entfernt von hier. Deshalb hab ich mir schon lange diesen Tag frei genommen. Meine Angst ist jetzt das ich den Urlaubstag nicht bekomme..wie könnte ich das alles am besten Regeln und ärger aus dem weg gehen bin grad wirklich ratlos :(? hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.
10 Antworten
wenn der Urlaubstag bereits genehmigt ist, dann darf der Chef den nicht so einfach streichen, nur aus sehr wichtigem Grund (wenn etwas anliegt). Wenn man krank ist, dann ist man krank und zwei Tage krankschreiben lassen ist nun wirklich nicht die Welt, wenn es einem schklecht geht. Lass dich mal nicht von deinem Chef einschüchtern, der meint der kann das einfach mit dir machen. Du bist vollkommen im recht. Könnte mich über solche Chefs immer aufregen. Als Praktikant bekommt man doch eh kaum Geld und dann noch sowas.... Einen Tag können die schon auf dich verzichten. Bleib dabei, was du möchtest, sage es laut und kommuniziere, dass du weißt, dass du im Recht bist. Lass nicht alles mit dir machen, dass solltest du dir auch für später merken, gibt halt so "Arl"-chefs, die testen aus, wie weit sie bei dir gehen können, da muss man rechtzeitig grenzen setzen.
...... und in zukunft würde ich nicht dem chef sagen, was du für eine krankheit hast. du bist nicht verpflichtet sagen zu müssen, was du hast- außer du gefährdest damit jemanden. denn wenn er auch nicht weiß was du hast, kann er keine dummen sprüche bringen und überlegt sich vllt 2x, bevor er was blödes sagt- du könntest ja auch was ernstes haben.
Hallo
mach dir am besten darüber keine Sorgen. Du hast ein anrecht darauf den Tag frei zu bekommen um deine Sachen in der Stadt zu regeln in die du ziehst. Der Chef wird das auch einsehen müssen.
Wenn Du wirklich Äerger bekommen solltest such Dir Hilfe bei der Industrie und Handelskammer oder bei der Innung. Dort gibt es auch Berater für Auszubildende und das bsit Du als Praktikant. Urlaub steht Dir auch zu.
Ist das Praktikum komplett freiwillig? Von daher - scheiß drauf. Dein Studium ist wichtiger.
Nein das Praktikum ist wichtig für die Fachhochschulreife (praktischer teil)
Und der Termin ist ja halt wegen einer WG also weil ich auf der suche nach einer Wohnung in der anderen stadt bin bis zum nächsten semester..das ist jetzt mein letzter monat beim praktikum und ich hab angst das ejtzt alles umsonst war die 3 monate..:(
2 Krankheitstage sind ja wohl ein Witz, darüber hat sich niemand aufzuregen ... andere sind 2 Wochen oder 2 Monate krank und daran ist auch nichts schlimmes ... gegen einen Krankenschein ist sowieso jeder Chef machtlos ... krank ist krank, da kannst du völlig entspannt sein und Urlaubstage darf dir deswegen auch keiner wegnehmen