Chef in der Nacht anrufen?

4 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Ablauf, ich würde aber die Chefin anrufen und ihr sagen, dass die dort gesagt habe, du sollst bei ihr anrufen und dann würde ich der Chefin den Namen nennen.

Ich bin Heimleiterin. Bei uns ist es so üblich,dass die Dienststelle angerufen wird und wenn nur die Nachtwache da ist,dann ist sie der Ansprechpartner und muss ,so ist es bei uns, sich um Ersatz bemühen oder Leute,die schon etwas eher wach sind "vorwaschen" und etwas länger bleiben, damit der Frühdienst etwas entlastet ist. Die Pdl wird bei uns nur angerufen und das durch die Nachtschicht,wenn zu viele Krankmeldungen sind,die sich nicht mehr abdecken lassen,da muss im Notfall die Pdl mit Hand anlegen. Gibt es bei euch keine Dienst-oder Verfahrensanweisungen,wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat? Wenn nicht,würde ich es in der nächsten Beratung ansprechen,damit du abgesichert bist und es im Protokoll steht und somit alle Bescheid wissen.

Ich komme zwar nicht aus dem Pflege Bereich aber ein wenig Ahnung habe ich schon. Ein Arbeitnehmer hat sich bei seinem Vorgesetzen krank zu melden. Ausnahme gibt es nur, wenn vorher etwas anderes geregelt wurde.

Normalerweise brauchst Du nicht für Ersatz zu sorgen oder Dich drum zu kümmern. Ein Anruf an die richte Stelle sollte reichen und von dort an ist der oder die Vorgesetzte dafür zuständig, eine Ersatz Pflegekraft zu besorgen.

Das kann Dir im Falle der Krankheit eigentlich nicht zugemutet werden. Wenn Du bewusstlos auf der Intensivstation liegst, könntest Du es auch auf keinen Fall

Also ich kenn es so: in der Nacht ruft man die Nachtschicht an und die geben es am nächsten Tag der Leitung/PDL weiter - es ist nicht deine Aufgabe für Ersatz zu sorgen! Es ist die Aufgabe der PDL/Stationsleitung.