Krank Tage in der Probezeit?

3 Antworten

Es gibt keine Vorgabe für Krankentage in der Pflege. Wenn du krank bist bist du krank und es dauert so lange wie es für deine Genesung notwendig ist.

Du solltest nicht arbeiten gehen, denn das ist deinen Patienten gegenüber sehr rücksichtslos. Immerhin sind das in der Regel kranke und/oder geschwächte Menschen.

Wegen einer Kündigung muß man sich in der Pflege keine Gedanken machen. Es herrscht ein derartiger Personalmangel das du ganz schnell was neues hast.

Einen Chef, der einen krank zur Arbeit auffordert nimmt weder Rücksicht auf dich, noch auf seine Klienten.

Nathalie123677
Fragesteller

Das weis ich das dies rücksichtslos ist und für gewöhnlich bin ich so auch nicht nur es ist halt so das ich die Sorge habe das mein Chef mich kündigt allein schon weil ich noch bis nächstes Jahr Februar in der Probe bin

maja0403  20.11.2021, 00:52
@Nathalie123677

Bei so einem üblen Chef bleibt man doch nicht freiwillig. Der wird nicht besser wenn die Probezeit vorbei ist. Suche dir was neues und dann nichts wie weg.

Wie ich schon schrieb, in der Pflege herrscht enormer Personalmangel.

Nathalie123677
Fragesteller
@maja0403

Am Anfang war mein Chef auch nicht so und als ungelernte findet man nicht immer was in der Pflege in meiner Nähe wollten viele nur gelernte haben und eine Ausbildung in der Pflege kann ich frühestens nächstes Jahr anfangen

maja0403  20.11.2021, 00:58
@Nathalie123677

Ok wenn es eine begrenzte Zeit ist.Trotzdem solitest du dich nicht dazu verleiten lassen deine Patienten zu gefährden. Und vor allen Dingen auch dich. Die Arbeit ist zu anstrengend als das man da krank antreten sollte.

Nathalie123677
Fragesteller
@maja0403

Das weis ich und da Wochenende ist werd ich wahrscheinlich später bei der 116/117 anrufen und mal fragen welche Bereitschaftsärzte offen haben

Wenn du krank bist, dann bist du krank.

Und wenn du wirklich eine Grippe hast, dann kannst du auf keinen Fall arbeiten gehen, sonst besteht die Gefahr, dass du viele andere ansteckst und das sollte dein Chef auch wissen.

Und es gibt keine bestimmte Menge an Tagen, wo man krank sein darf.

Bist du auf Corona getestet?

Nathalie123677
Fragesteller

Der is negativ das war das erste was ich gemacht habe und habe letzte Woche meine erste Corona Impfung bekommen

danitom  20.11.2021, 01:01
@Nathalie123677

Das ist sehr gut.

Und lasse dich von deinem Chef nicht verrückt machen, du bist krank und bleibst solange zu Hause, bis du wieder gesund bist.

Und wenn er dich entlässt, dann ist das auch kein Problem, denn in der Pflege werden dringend Leute gesucht, also wirst du von Heute auf Morgen eine neue Arbeit finden, mit wahrscheinlich einem besseren Chef.

Nathalie123677
Fragesteller
@danitom

Ich werd morgen einfach auf arbeit anrufen den Bescheid sagen und dann schauen welcher Arzt Bereitschaft hat und Dankeschön für deine Hilfe

Hast du rechtzeitig eine Krankmeldung abgegeben?