krank in der Probezeit - schlimm?

5 Antworten

Innerhalb der Probezeit kann sogar ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, der Arbeitgeber braucht sich also gar nicht der Disskusion, ob wegen Asthmas gekündigt werden darf oder nicht, auszusetzen.

Er kann entlassen werden, darf aber nicht genau deswegen gekündigt werden.
Da er aber in der Probezeit ist, muss niemand eine Entlassung begründen.

Es liegt am Chef wie er die Zukunft eures Kollegen einschätzt. Sind seine Kompetenzen und Qualitäten überragend und es gibt keinen sonstigen Anlass, davon auszugehen, dass er regelmäßig krank feiert, wird wohl ein Auge zugedrückt werden.

Macht er aber auch sonst einen unmotivierten, desinteressierten oder überforderten Eindruck wird er spätestens jetzt seine Chance auf Übernahme verspielt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in der probezeit kann man immer gekündigt werden ohne das der chef gründe angeben muss aber 2-3 tage wird schonnicht schlimms ien udn der chef wird das doch verstehen wenn er astma hat

Leon97531  27.09.2012, 19:50

udn der chef wird das doch verstehen wenn er astma hat

Genau weil der Chef dies versteht wird er sich wahrscheinlich von diesem Arbeitnehmer trennen innerhalb der Probezeit, da der Chef sich ausrechnen kann, dass dieser Arbeitnehmer aufgrund seines Asthmas wohl öfters ausfällt und entsprechende Kosten verursachen wird.

Klingt hart, ist aber in der heutigen Arbeitswelt so.

Aufgrund der Krankheit darf ihm nicht gekündigt werden.

Aber eine Kündigung kann ohne Angaben von Gründen innerhalb der Probezeit erfolgen.

Einzelfahrer  27.09.2012, 19:53

Doch, es darf auch wegen Krankheit gekündigt werden - das ist allerdings an einige Vorausetzungen gebunden, aber durchaus möglich. Gerade bei Asthma besteht keine Aussicht auf grundsätzliche Besserung des Krankheitsbildes, da ist die sog. gesundheitliche Nichteignung schnell nachgewiesen.

Leon97531  27.09.2012, 19:59
@Einzelfahrer

Aufgrund der Krankheit ist die jetzige Krankmeldung von mir gemeint, nicht das Asthma.

Er kann ja nichts dafür, das wäre unmenschlich, ihn deshalb zu entlassen. Wenn er jetzt zwei Wochen oder was krank wär - andere Geschichte. Aber zwei Tage...

Leon97531  27.09.2012, 19:48

Menschlichkeit zählt leider nicht viel in einer Mentalität wo es hauptsächlich um Gewinnerzielung geht.