Habe mich seit Anfang meiner Arbeit 1,5 Jahren nur 2 Tage krankschreiben lassen. Soll ich morgen das machen obwohl ich nicht krank bin?

11 Antworten

Tja, wieso solltest Du Dich auf das Niveau Deiner Kollegen hinablassen? Mir fällt da echt kein Grund ein - zumindest kein vernünftiger!

Fakt ist: Wer krank feiert und blöd genug ist, sich vom AG dabei erwischen zu lassen, riskiert seinen Job! Wenn einer Deiner Kollegen meint, dies tun zu müssen, ist das seine Sache und sein Job, den er aufs Spiel stellt.

Aber glaubst Du echt, daß Arbeitgeber zu dumm sind, um notorischen Krankmeldern nicht auf den Zahn fühlen zu können (Stichwort: Privatermittler)? Der Ex meiner besseren Hälfte hat das tatsächlich mal geglaubt - und prompt die Quittung dafür kassiert! Gerüchten zufolge soll er dabei auch noch ganz besonders "schlau" gewesen sein und während seiner Krankmeldung schwarz das Bad eines Herrn gefliest haben, welcher sich später als naher Verwandter seines Chefs herausstellte...

Ich habe noch nie "blau gemacht" - auch wenn die Versuchung das eine oder andere Mal nicht gerade klein war, das gebe ich offen zu...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Blau machen" ist unfair. Du hast einen Vertrag: Arbeit gegen Geld.

Außerdem läufst Du Gefahr nach 6 Wochen Krankheit ins BEM (betriebliches Eingliederungsmangement) zu müssen. Was man allerdings ablehnen kann. Wenn Du es annimmst, musst Du Rede und Antwort stehen, ob betriebliche Gründe Deine Krankheit verursacht haben und wie man Dir helfen kann, nicht mehr krank zu werden.

Und Deine Kollegen müssen eventuell Deine Arbeit übernehmen. Ist auch nicht fair.

Nur weil andere sich so benehmen, muss man dies nicht kopieren.

Und wie Dir bereits geantwortet wurde: Wenn das rauskommt, bekommst Du die Kündigung. Es gibt Arbeitgeber, die lassen das durch Privatdetektive prüfen. Ob das rechtens ist, ist eine andere Frage. Es sind schon hochrangige Mitarbeiter rausgeworfen worden, weil sie sich krank gemeldet haben und am gleichen Tag im TV beim Tennisturnier als Zuschauer gefilmt wurden. Dumm gelaufen!!!

Ich finde solche Arbeitskollegen einfach nur unfair, denn immerhin müssen die anderen dann die Arbeit von demjenigen mit erledigen oder haben zumindest Mehrarbeit, weil derjenige - und dann einfach so - ausfällt.

Wenn du auch so unfair sein willst, dann melde dich einfach so krank. Davon würde ich dir aber abraten. Man muss sowas übrigens auch mit seinem Gewissen vereinbaren können.

Wenn du krank bist, solltest du daheim bleiben. Wenn du nicht krank bist, solltest du deinen Arbeitsvertrag, für den du dich entschieden und den du unterschrieben hast, erfüllen. So einfach ist das!

Alles andere ist an sich bereits Betrug und somit schon im Bereich von Straftaten. Dass das in der Regel nicht strafrechtlich verfolgt wird, liegt primär daran, dass es rechtlich verdammt schwierig ist, durch ärztliche Schweigepflicht und Datenschutz sowas nachzuweisen. Aber allein schon fürs eigene Gewissen soltle man als anständiger Mensch doch nichts Strafbares tun, oder?

entenliebhaber1
Fragesteller

Die Sache ist manchmal bin ich leicht krank trotzdem gehe ich nicht zum Arzt sondern Arbeiten weil ich mich daran gewöhnt habe!! und mir den Aufwand zum Arzt zu gehen und das unfreundliche Personalcda zu sehen erspare

HappyMe1984  12.03.2023, 18:30
@entenliebhaber1

Das ist jetzt aber auch nicht so prickelnd. Ich mein, auch wenn du nur "leicht" krank bist, kann dieser Virus andere Menschen, die weniger fit als du sind, richtig böse krank machen. Zum Beispiel deine Kollegen oder deren Familienmitglieder. Wenn wir irgendwas aus drei Jahren Pandemie gelernt haben sollten, dann doch zumindest, dass man sich nicht krank zur Arbeit schleppt und die Gesundheit der Kollegen riskiert, oder?

entenliebhaber1
Fragesteller
@HappyMe1984

ja und nein. Wenn ich nicht zur Arbeit geh ist der Chef und Kollegen wiederum nicht erfreut und zweifeln wohl daran, ob ich wirklich krank bin

HappyMe1984  12.03.2023, 18:36
@entenliebhaber1

Quatsch. Solche Vermutungen tauchen nur auf, wenn das ständig vorkommt und am besten auch noch vorwiegend montags oder direkt nach dem Urlaub. Und wenn schon vorher bezweifelt wird, dass jemand wirklich krank ist, wenn die Person nur selten krank wird, dann spricht das eher für eine sehr miese Unternehmenskultur, bei der man dringend mal über einen Jobwechsel nachdenken sollte...

Da wird man süchtig. Mach es nicht. Ich bin zwar Schüler, aber viele Freunde von mir und ich können das bestätigen