Seit knapp einem Monat krank. Ausbildung?

Würde gerne mehr Meinungen hören wenn’s möglich ist und die Frage nochmal neu stellen

2 Antworten

Prinzipiell gilt wenn du krank bist, bist du krank.

Passieren kann dir da nichts im Hinblick auf Kündigung oder sonstiges. Du hast AUs und damit bist du auf der sicheren Seite. Was natürlich sein kann, aber nicht muss ist, das dein Chef am Ende der Lehre wenns um Übernahme geht sich nochmal überlegt ob er dich übernimmt. Weil du halt so lange krank warst. Da helfen auch deine AUs nicht. Das ist mehr oder weniger seine persönliche Entscheidung. ABER:

Es hilft weder dir, noch deinem Chef oder deinen Kollegen wenn du stark angeschlagen arbeiten gehst. Du bist 1. nicht produktiv und 2. kannst du auch andere anstecken. Davon hat keiner was.

Außerdem ist es für den Körper nicht ganz ungefährlich sich anzustrengen und zu arbeiten während man Dinge wie eine Grippe hat. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Wenn dein Chef ein bisschen was in der Birne hat wird er das nachvollziehen können.

Kurier dich wirklich komplett aus und geh dann wieder zur Arbeit.

Gute Besserung :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lockerflockigg2
Fragesteller

Danke dir für deine hilfreiche Antwort, ja mein Chef ist nicht wirklich begeistert davon der würde auch wollen das ich mit einen bein zur Arbeit komme wenn’s sein müsste das macht mir eben Angst das die mich dann iwie kündigen oder mir wenn ich wieder da bin extra gründe suchen um mich raus zu haben mein Chef glaubt mir wahrscheinlich auch mittlerweile nicht obwohl ich ihn immer Bilder schicke sogar von mein Abszess oder meiner Bindehaut Entzündung er meinte mal zu mir ich soll mein Auge einfach auspühlen und danach zur Arbeit kommen (während einer Bindehautentzündung ich konnte nichtmal mein Auge offen halten) und ja bin selber nicht so zu Frieden in der Firma aber zum Wechseln ist keine Zeit mehr da da ich schon in 3 Lehrjahr bin ( und die Abschlussprüfung vor der Tür steht) will einfach nicht kurz davor wegen sowas wie zu oft krank sein gekündigt werden..

HP258  21.01.2024, 16:19
@Lockerflockigg2

So wie sich das anhört ist das sowieso nicht erstrebenswert für den Typen weiterhin zu arbeiten. Und selbst wenn er dich kündigen will, du hast Bilder und AUs für die Zeiträume. Sollte es soweit kommen gehst du gegen die Kündigung gerichtlich vor und dann hast du auch dann kein Problem mehr. Kein Gericht der Welt würde für deinen Chef und gegen dich entscheiden.

Mach deine Abschlussprüfung und geh am besten schonmal so langsam auf die Suche nach nem neuen Job. Weil für den Typen weiter zu arbeiten nach der Lehre würde ich mir nicht antun. Wenn du halbwegs was draufhast wirst du auf jeden Fall was neues finden.

Viel Erfolg für die Prüfungen.

Lockerflockigg2
Fragesteller
@HP258

Ja hab alles ich schick dir auch immer direkt nach dem ich beim Arzt war rüber auch wenn es mittlerweile die Krankenkasse selber macht, vielen dank dir

Grundsätzlich gilt, wenn du krank bist, bist du eben krank. Kannst du nichts dran ändern, ist dann eben so. Und gerade mit dem grippalen Infekt, den du jetzt hast, solltest du wirklich lieber ein paar Tage im Bett bleiben und dich auskurieren, anstatt alle Kollegen auch noch anzustecken...

ABER: Du solltest zukünftig schon mal ein bisschen überlegen, welche gesundheitlichen Probleme dich dazu zwingen, zu Hause zu bleiben und mit welchen du durchaus zur Arbeit gehen könntest. Also, ein Abszess ist zum Beispiel natürlich unangenehm und schmerzhaft, kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber kannst du damit nicht trotzdem einen Weg finden, um zu arbeiten? Oder auch das eingewachsene Haar...

Ebenfalls schreiben einen viele Ärzte ja gern direkt eine ganze Woche krank, auch wenn man sich nach 1, 2 Tagen wieder gut genug fühlt, um zur Arbeit zu gehen. Hier ein Tipp: eine AU ist KEIN Arbeitsverbot und du brauchst auch keine "Gesundschreibung"! Wenn es dir vorher wieder besser geht, kannst du einfach wieder arbeiten gehen!

Kündigen kann man Auszubildende nach der Probezeit zwar nicht so ohne weitees, erst recht nicht wegen entschuldigter, krankheitsbedingter Fehltage. Aber wenn du in den gesamten drei Jahren mehr als 12-15 Wochen insgesamt gefehlt hast, riskierst du damit deine Zulassung zur Prüfung! Und dabei ist es völlig egal, ob die Fehltage entschuldigt oder unentschuldigt waren. Von den nicht gerade steigenden Chancen auf eine Übernahme oder ein glänzendes Zeugnis vom Betrieb mal ganz abgesehen...

Wie gesagt - grundsätzlich ist man eben krank, wenn man krank ist und eine AU ist dann völlig legitim. Aber gleichzeitig sollte man gerade auch in der Ausbildung wirklich etwas aufpassen, dass die Fehlzeiten nicht eskalieren - und somit schon mal überlegen, wann ein gesundheitliches Problem wirklich das Fernbleiben von der Arbeit erfordert und womit man es vielleicht doch schafft, den Tag über seine Aufgaben zu erledigen...

Lockerflockigg2
Fragesteller

alles klar danke sehr für ihre Antwort

Lockerflockigg2
Fragesteller

Hab nur mittlerweile schon einfach Angst in der Früh anzurufen und mich krank zu melden da man mich wahrscheinlich wieder anmaulen wird oder sowas deswegen wollte ich einfach mal fragen ob ich auf der sichereren Seite bin danke sehr