Krank, Arbeit.....?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon richtig so.

Anrufen und krank melden. Möglichst gleich bei Arbeitsbeginn.

Eigentlich ist es so, dass man erst dann eine Krankmeldung vom Arzt braucht, wenn man mehr als 3 Tag krank ist. Es kann aber sein, dass es in eurem Betrieb dazu besondere Regelungen gibt. Also frag bei deinem Anruf einfach danach.

Und wenn du eh zum Arzt gehst, wirst du dein Attest ja sicher bekommen, auch wenn es noch keine 3 Tage sind.

Und übrigens: gute Besserung !

MikiMouse
Fragesteller

Vielen Dank! :-)

Gleich Morgen früh bei Arbeitsbeginn anrufen, nicht erst ausschlafen, kanns nachher immer noch, dann, wenns der Chef will, auch gleich Früh den Arzt anrufen, um einen eventuellen Termin auszumachen, auch wenn Du "nur" ne Grippe hast. Gute Besserung. G.Elizza

MikiMouse
Fragesteller

Danke :-)

Genau so sollst Du es machen.

Meldest Dich im Betrieb krank und anschließend rufst du erst mal beim Arzt an (die haben nämlich auch keine Lust, dich da kot-zen zu sehen...).

Auch wenn es im Betrieb eine Regelung gibt, daß man ein ärztliches Attest erst nach drei Tagen braucht, würde ich in diesem Fall ein Attest besorgen (und sei es, daß der Arzt einen Hausbesuch macht, je nachdem, wie es Dir morgen früh geht). Das macht nach einem Feiertag auf jeden Fall einen besseren Eindruck!

MikiMouse
Fragesteller

Dankeschön :-) mach ich!

Also 1.du rufst morgen an, & sagst, dass du dich schlecht fühlst, usw.(du musst gar nicht krank sein, auch wenn du nur Bauchschmerzen hast, weil du zuviel gegessen hast, kannst du nicht arbeiten ;) Man muss nicht kurz vor'm Sterben sein, um nicht zur Arbeit gehen zu können :D) 2.Dann gehst du zum Arzt, wenn du denkst, dass du krank bist (es kann ja auch nur Übelkeit gewesen sein, durch iwas, also was dann später halt weggeht, siehe 1). 3.Dann gehst du direkt nach Hause & legst dich ins Bett, usw, was auch immer. 4. Wenn du krank bist, gehst du auf keinen Fall zur Arbeit & bringst da 'ne Bescheinigung mit !(wegen Komentar von Darket Sunset), weil: 1. Dein Chef/in nimmt die Krankheit nicht ernst, da du es ja offensichtlich zur Arbeit geschafft hast. 2. Du vergeudest deine Energie, wenn du zur Arbeit fährst (wenn du weißt, was ich meine; wenn man krank ist, sollte man zuhause bleiben) 3. Wenn du schon zur Arbeit fährst, kannst du dort auch bleiben, wo ist denn der Sinn ? 4. Wenn man das so von außen betrachtet: "der Typ hat die ganze Nacht gekotzt & fährt dann zur Arbeit, um seinen Attest hinzubringen ??" Naja das ist 'n bisschen doof, da du dich schonen solltest ;) 5. Ich glaube nicht, das dein Arbeitgeber das verlangt ;)Und wenn doch, kannst du deine(n) Bruder/Schwester, Freund/in, usw. darum bitten, ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird ;). 6. Wenn dein Weg zur Arbeit sehr lang ist(bei manchen dauert es Stunden), und du krank bist, kann es sein, dass es dir danach noch schlechter geht als vorher, also das du noch kranker wirst, und umso länger musst du zuhause bleiben & kannst nicht zur Arbeit, also besser schonen ;)

Genauso machst Du es. Niemand kann Dir einen Strick daraus drehen, zumal wenn eine ärztliche Bescheinigung vorliegt sowieso nicht. Gute Besserung.

MikiMouse
Fragesteller

Dankeschön :-)