Mein Chef ruft um gerade um 00:00 Uhr an und will das ich morgen arbeite aber ich hab frei!

20 Antworten

Hm. Ist schwierig. Sich gegen seinen Chef zu stellen ist allerdings nie sonderlich gut. Vor allem dann nicht, wenn du wie du sagst, noch in der Ausbildung bist. Da muss man einfach durch. Vor allem hinterlässt du einen guten Eindruck und er weiss, das du viel arbeitest und er sich auf dich verlassen kann. Wenn du einfach nicht hingehst, dann bringt das nur Spannungen zwischen euch. Geh doch morgen einfach hin, aber lass ihn spüren, dass es nicht einfach für dich ist 11 Tage hintereinander zu arbeiten. Vereinbare dann mit ihm die nächsten Termine, wann du frei hast, er wird dann auch etwas kolanter sein (falls er kein A... ist) nehm ich an. Viel Erfolg!

PeterSchu  02.12.2010, 00:30

Ich find das bedenklich, was in unserer Arbeitswelt passiert. Arbeitgeber scheren sich nicht um Gesetze und Rechte der Arbeitnehmer, aber beschweren darf man sich nicht, weil es ja "keinen guten Eindruck macht".

sesese  02.12.2010, 00:34
@PeterSchu

Ja so läufts nunmal. Wenn ich in der Ausbildung bin, dann kneif ich eben meinen A.. zusammen und zieh die besch...paar Jahre so gut es geht durch, damit ich einen guten Abschluss bekomme! Danach kannst du doch machen was du willst und sofort da weg! In der Schule war es doch auch schon immer so..

Nein, dass mußt Du nicht! Denk Dir einen wichtigen Grund aus! Sag ihm du hast schon etwas wichtiges geplant und belüge ihn! Er kann nicht erwarten, dass Du zwölf Tage hintereinander am Stück arbeitest - ein freier Tag ist ein freier Tag! Vor allem kann er dich nicht um 0000 Uhr anrufern! Das ist wirklich eine Frechheit!

Ich hätte auch abgesagt! Habe meine Ausbildung erst vor kurzem beendet, sowas hätte ich mir nicht gefallen lassen! Für solche Angelegenheiten gibt es auch einen Betriebsrat (ab einer bestimmten Anzahl von Beschäftigten). Ansonsten frag deinen Chef freundlich, ob er sich kurz Zeit für dich nehmen kann und sag ihm freundliche(!) deine Meinung. Es ist immerhin eine Ausbildung und er hat sich an Regeln, bzw. Gesetze zu halten! (was du ihm natürlich nicht so sagen musst, halt indirekt) :-) Trotzdem viel Spaß bei deiner Ausbildung, mach das beste draus!

heut zu Tage ist das wohl so, ich wurde per sms gekündigt.

CurseChilla  02.12.2010, 00:24

WTF?!?

jimbo23  02.12.2010, 00:25
@CurseChilla

ja klingt komisch aber is so, der chef hat mir per sms gekündigt, war zwar nurn nebenjob aber krass ist das schon irgendwie

Neelo  02.12.2010, 00:27

WTF two ? is ja heftig

PeterSchu  02.12.2010, 00:28

Hast du wenigstens geklagt gegen die Kündigung? Ein Arbeitsrichter hätte bestimmt seine Freude daran gehabt.

jimbo23  02.12.2010, 00:35
@PeterSchu

ne hab ich nicht, ich hätte ja eh kurz danach selber gekündigt weil er seine Angestellten schlecht behandelt und so, aber die überwiegend grad 18 gewordenen naiven hühner merken das ja nicht.

KHLange  11.01.2018, 01:15

So eine Kündigung fegt jedes Arbeitsgericht vom Tisch!

schreib ihm zurück dass du morgen jemanden in 200km entfernung besuchen wolltest und ob das wirklich sein muss. wenn er ja sagt dann kannst du wenigstens mit ihm verhandel ob er vielleicht dadurch mal ein verlängertes wochenende oder so etwas springen lassen könnte. und ja es ist definitiv eine frechheit, zumal man normalerweise um die zeit nicht mehr stört (zumindest nicht der chef)!

LennartBMX  02.12.2010, 00:26

so eine schuld ist eine sehr gute verhandlungsbasis, und wenn du wirklich gar nicht willst, sag wie unten genannt, dass dein handy nachts aus ist und du die sms erst heute um 12 gelesen hast, als du an deinem freiem tag ausgeschlafen hast.