Mein Bruder ist mit meinem Lehrer zusammen?

4 Antworten

Da ist für dich und für ihn schwierig, aber du kannst das trotzdem meistern.

In der Schule ist er dein Lehrer und dann gehört ihm genauso dein Respekt, wie jedem anderen Lehrer.

Falls die anderen tuscheln, nimm ihnen den Wind aus den Segeln: "hört auf zu tratschen und JA er ist mit meinem Bruder zusammen, aber das geht mich nichts an, für mich ist er der Lehrer der uns unterrichtet und basta. Kümmert euch um euch selber.

Wenn dein Onkel in deiner Klasse der Lehrer wäre, dann hättet du auch keine Bevorzugung, warum sollte es jetzt bei diesem Lehrer anders sein?

Wenn dein Vater dich unterrichten würde, hätte er dann deinen Respekt nicht auch verdient?

Wenn ihr euch seither in der Schule nicht alle mit dem Lehrer duzt, warum solltest du es jetzt tun, nur weil er mit deinem Bruder zusammen ist?

Was dein Lehrer und Freund in seiner Freizeit macht, ist seine Privatsache, aber wenn er sich versetzen lassen wollte, kann er das ja mal versuchen anzustreben.

Als Reverendar bleibt er noch eh nicht auf ewig oder?

yucoju89
Fragesteller

Mit meinem Onkel oder Vater würde ich auch nicht feiern gehen, da ich durch unsere gemeinsamen Freunde des Öfteren aber schon mit ihm feiern, saufen und anderes (Dinge die normale Freunde halt machen) war, erschwert es die Sache noch.

Wir sind privat halt wirklich normale Freunde, oder hast du vor deinen Freunden so eine Respekt, wie vor deinen Lehrern oder vorgesetzten?

PS. Die Tatsache, dass ich letztesie Wochenende Fahrer war und ich anhalten musste, weil er rotzevoll war und auf den Gehweg gekotzt hat, erleichtert die Sache mit dem Respekt nicht unbedingt

Turbomann  29.04.2018, 20:10
@yucoju89

Wenn er aber in deiner Klasse Lehrer ist, dann musst du den Grad schaffen, zwischen Privat und Lehrer zu unterscheiden.

Das müsstet du auch später im Beruf, wenn deine Familie mit deinem Chef evtl. befreundet wäre und du für ihn arbeitest.

Während dem Unterricht hat das private freundschaftliche Verhältnis, das du zu ihm hast durch deinen Bruder, absolut nichts zu suchen.

Du musst nicht schleimen oder katzbuckeln, aber ihn als Lehrer wahrnehmen.

Das zu so einer Situation kommt ist natürlich auch nicht immer auszuschließen.

Wenn dein Lehrer nun mal mit deinem Bruder zusammen ist und die zwei sich selbstverständlich auch sehen und du deinen Lehrer fast täglich dann ist das so. Da gegen kann ja wohl keiner was sagen.

So eine Situation hätte ich mir damals nicht gewünscht.

Ich hatte mal einen Klassenlehrer, der der Onkel eines Klassenkameraden gewesen ist. (Der Lehrer war übrigens auch schwul, falls das für dich wichtig sein sollte.)

Das war in der Schule bekannt und auch als die Lehrpläne (also welcher Lehrer welche Klasse bekommt) erstellt wurden. Es hat keiner ein Aufheben drum gemacht. Zu Problemen wäre es erst gekommen, wenn der Lehrer meinen Klassenkameraden bevorzugt hätte. Hat er aber eindeutig nicht getan. Im Gegenteil: ich würde sogar behaupten, er hat ihn strenger benotet als den Rest von uns.

Ich denke, solange ihr eure private Beziehung nicht zur Schau stellt, sollte es keine Probleme geben. Achtet einfach beide darauf, dass ihr euch während des Unterrichts nicht duzt. Das Schuljahr ist ja auch bald vorbei. Das bekommt ihr noch hin.

Für das nächste Schuljahr sollte dein Lehrer aber mit offenen Karten spielen und darum bitten nicht in deiner Klasse eingesetzt zu werden. Das kann ihm auch keiner negativ auslegen.

Außerdem würde ich dir raten dich mit deinem Lehrer über das Problem zu unterhalten. Du kannst ihm ja ruhig sagen, dass du inzwischen Probleme hast, ihn als Autoritätsperson zu sehen und dass du nicht weißt wie du dich verhalten sollst.

Kommt drauf an wie alt dein Bruder ist

yucoju89
Fragesteller

Mein Bruder ist 22, mein Lehrer 24 und Referendar meiner meine Schule

Boooman99  25.04.2018, 14:09
@yucoju89

Dann ist eigentlich alles ok und nichts verboten. Die beiden sind alt genug.