Dürfen Lehrer eig privat Nachhilfe geben?

3 Antworten

Das ist kein Problem. Abgesehen vom (leicht zu klärenden) Problem der Nebentätigkeit und der Tatsache, dass kaum ein Vollzeitlehrer Zeit dazu haben dürfte, darf er nur keinem Schüler Nachhilfe geben, den er ansonsten unterrichtet.

Das wäre - vorausgestzt, der Lehrer hat auch einen Job - eine Nebentätigkeit. Der muss der Dienstherr zustimmen. Ausnahme: er macht das ehrenamtlich.

Ja hat mal bei mir meine englisch lehrerin gemacht

Darf ich privat einfach Nachhilfe geben?

hey leute,

ich möchte gerne privat einem jüngerem nachhilfe geben

darf ich das einfach so ? oder brauche ich eine erlaubnis von "aussen"

meine eltern stimmen zu...

ich bin aber (erst) 14 jahre alt

...zur Frage

Nachhilfe- Schüler hat keine Lust

Ich gebe einem Schüler meiner Schule Nachhilfe. Gleichzeitig gehen wir in den selben Verein & sind dadurch ziemlich gut befreundet. Die Nachhilfe kam durch einen Lehrer zu Stande, als wir uns auch noch nicht so gut kannten. Das Problem ist, dass er überhaupt keine Lust auf irgendwas hat. Er lacht sogar über seine Motivationslosigkeit & sieht es als eine seiner Eigenschaften. Heute zB. haben wir nichts gemacht. Gar nichts. Wir haben uns hingesetzt, ich holte ein AB raus & er meinte sofort "Kannst du zurück packen, ich machs eh nicht" Seine Eltern waren nicht da. Im Laufe der Stunde, die er versucht hat mich mit Gesprächen aufzuhalten, kam seine Mutter. Als ich gehen wollte, fragte sie mich, was wir denn geschafft hätten. Wenn sie das fragt, meine ich immer "Geeht. Motivation fehlt etwas" Mehr Negatives will ich eben nicht sagen, da er mein Kumpel ist & er echt Ärger bekommt. Ich habe Angst, dass er dann auf mich sauer ist, & sich dann mein Gepetze rumspricht. Natürlich ist das eig. meine Aufgabe, über seinen Stand aufzuklären & Privat sowie Nachhilfe wird eig getrennt.. Hätte jmd eine Idee was ich machen soll. Denn selbst wenn ich ihm ankündige, bei gleichbleibendem Verhalten seine Eltern aufzusuchen, wird er wenig ändern..

...zur Frage

Nachhilfe geben obwohl man nicht so gut ist?

Da ich mir etwas hinzu verdienen möchte bin ich am überlegen ob ich nicht Nachhilfe gebe in Deutsch oder Englisch. Ich bin Abiturient. Bin selber aber nur ein durchnittlicher Schüler und bekomme selbst in Englisch Nachhilfe. Ist es dennoch möglich Nachhilfe für Schüler bis zur 10 Klasse zugeben?

...zur Frage

Dürfen Lehrer ohne Zustimmung eine fremde benotete Arbeit an andere Schüler geben?

Hallo,

meine Lehrerin hat ohne meine Zustimmung, meine benotete Arbeit einem anderen Schüler gegeben, weil ich an dem Tag in der Schule nicht da war. Das hat mich sehr genervt und ich finde das sie es nicht machen darf.

Darf sie das wirklich nicht und was kann ich jetzt machen?

...zur Frage

wie läuft ein gewöhnlicher nachhilfeunterricht ab?

Ich soll einer Achtklässlerin Nachhilfe in Französisch geben aber ich habe noch nie Nachhilfe bekommen oder gegeben. Wie läuft so eine normale Nachhilfestunde von Schüler an Schüler ab? Was muss ich alles vorbereiten?

...zur Frage

selbstständig mit nachhilfe - freiberuf oder gewerbe?

liebe community,

ich möchte mich als nachhilfe-lehrerin selbstständig machen und muss dafür die frage klären, ob ich das als freiberufler machen kann oder ob nachhilfe eindeutig ein gewerbe ist. ich möchte eigentlich keinen raum anmieten oder eine nachhilfe-schule gründen, sondern die schüler entweder zu hause aufsuchen oder falls das erlaubt ist, bei mir zuhause betreuen. dabei unterrichte ich nie mehr als drei schüler gleichzeitig, in der regel handelt es sich um einzelunterricht. ich biete nur die dienstleistung "unterricht" an und werde keine lehrmittel verkaufen.

meine daran anschließende frage, für den fall, dass es als freiberufler nicht geht, wäre, ob jemand weiß, was ein sogenanntes "rollendes gewerbe" ist. meine ehemalige chefin an einer nachhilfe-schule sagte, ich solle eben dieses anmelden, dann bräuchte man keinen festen raum. ist der fachbegriff hierfür das "reisegewerbe"? und weiß jemand, ob man als nachhilfe-lehrer dafür in frage kommt?

ein paar informationen zu mir (falls sie wichtig sind): ich habe einen magisterabschluss, arbeitete mehrere jahre an einer nachhilfeschule und betreue jetzt seit längerem mehrere schüler privat.

über antworten würde ich mich sehr freuen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?