Warum dürfen Lehrer Schüler Dutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer sind Erwachsene und in der Gesselschaft ist es nun mal so, dass Erwachsene kleine Kinder nicht mit "Sie" ansprechen.

In der Oberstufe sind die Lehrer dazu gezwungen auch die Schüler mit Sie anzusprechen, sonst kann man zum Schulleiter laufen ;P.

Hosensosse  29.10.2021, 23:37

Interessant (• ◡•)

Weil Schüler halt im Kindesalter in die Schule kommen und man alle Kinder einfach dutzen darf. Wenn du älter wirst und schon fast als Erwachsener immer noch zur Schule gehst, ist das bei den Lehrern noch so drin, weil sie dich immer gedutzt haben. Du hast aber das Recht zu verlangen, dass sie dich sietzen.

Lehrer sind älter als du und erwachsene muss du siezen. Duzen kannst du deine Freunde (wenn du erwachsen bist auch deine Erwachsenen Freunde, falls sie es wollen). Ist nunmal so.

lehrer sind eben respektpersonen die man sietzen sollte ab der 10ten klasse ist e sbaer normal das die lehrer fragen obs ie euch weiterhin dutzen dürfen oder sietzen sollen :)

wenn man noch minderjährig ist kann man geduzt werden aber wenn man volljährig ist kann man das verweigern das man geduzt wird