Meidet ihr Menschenmassen oder habt ihr kein Problem damit?

22 Antworten

Ich melde sie. Ich probiere es mir abzugewöhnen in dem ich durch die befüllte Innenstadt laufe oder auf Feiern gehe. Aber irgendwie seit schon mehreren Jahren bekomme ich das nicht weg. Es ist einfach unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Duden gelesen.

Ich habe absolut keine Probleme damit, bin auch häufig auf Konzerten und ähnlichen Veranstalltungen schon gewesen.

Ein Problem habe ich damit nicht, zumal ich beruflich bedingt seit Jahren sehr regelmäßig an Großveranstaltungen bin (z.B. in vollen Hallen) - da kehrte ein gewisser Gewohnheitseffekt ein, das ist für mich eigentlich Routine.

Es ist aber mitunter auch sehr anstrengend, wenn es etwa sehr warm ist in diesen Hallen oder der Geräuschpegel sehr hoch ist oder die Akustik schlecht oder die Organisation zu wünschen übrig lässt und es nicht richtig funktioniert. Wenn man dann vor sich hin schwitzt und mit Anzug und Krawatte da hockt und sich keine Blöße geben darf, ist das nicht sehr angenehm; man nimmt es halt hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

healey  09.06.2025, 23:44

Anzug und Krawatte ? Bist du ein Wachmann ?

rotesand  09.06.2025, 23:45
@healey

Nein, Gott sei Dank nicht :-)

Das sind generell Anlässe, wo fast jeder mit Anzug und Krawatte kommt - typische Tagungen und andere Konferenzen, mitunter war ich auch schon Redner oder habe irgendwas präsentiert. Einmal war ich mit weißem Langarmshirt zu Sakko und Hose da, hätte mir besser gefallen, aber wenn man der einzige gefühlt ist, der so kommt, lässt man es besser bleiben...

Kommt drauf an. Einkaufsstraßen stören mich zum Beispiel kaum. Aber Fußballstadien, Konzerte oder so kann ich gar nicht, fühle mich da nicht so wohl.

LG Kiwi 🥝

Mich macht es ängstlich besonders wenn diese Masse von Menschen nicht so friedlich rüberkommen, manchmal fühl ich mich in Menschenmassen unwohl und öfter wird mir deswegen auch über bekomme Kopf weh und mein Herz rast. Wenn die Menschen Masse aber Leute sind bei denen ich mich wohl fühle dann ist es nicht ganz so extrem, hoffentlich hilft dir meine Antwort weiterrrrr<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung