Fettnäpfchen. Wie lassen sie sich besser umkurven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ins Fettnäpfchen treten heisst ja, versehentlich etwas zu sagen, was jemand anderen ärgert oder peinlich berührt.

Ein guter Anfang ist es, zu überlegen, was man selbst ärgerlich oder peinlich finden würde. Allein das reicht aber noch nicht (entgegen der oft zu hörenden Ansicht, man solle erst denken, dann reden), denn Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich. Was der eine völlig unproblematisch findet, regt einen anderen tierisch auf.

Letzlich hilft es nur, über einen Menschen erstmal möglichst viel in Erfahrung zu bringen (was sind für diesen Menschen kritische Themen), bevor man "ins kalte Wasser springt".

...ist gar nicht so einfach, meistens passiert's dann doch, erst recht wenn man sich geradezu verkrampft darum bemüht ja alles, aber auch wirklich alles ganz perfekt zu machen. Außerdem macht man bei manchen Leuten alles falsch, egal was man sagt oder macht oder nicht sagt oder nicht macht - manche sind da einfach komisch und verstockt. Mir ist das schon einige Male passiert, aber andererseits ... es war NIE wirklich schlimm & in der Regel nimmt man solche Begegnungen als halbwegs empathischer Mensch tragischer, als dass sie eigentlich sind ... denn nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem man vorher überlegt was man sagt. dann passiert es nicht.