Mehrwertsteuer bei der Fahrschule?

4 Antworten

Ich arbeite im Büro einer Fahrschule und verstehe immer nicht, wieso Leute grad bei uns immer so aufgebracht über die Mwst sind .. die ist doch so gut wie überall drauf .. schau dir mal Kassenzettel an .. !

Und natürlich hast du 1000,- € Guthaben .. meinste die Fahrschule hat sich da was lustiges ausgedacht?

TZimmy
Fragesteller

Nein, aber wenn da steht 810€ netto , dann geht man davon aus das man NURNOCH das hat.

FahrschulNerd  26.08.2022, 00:39
@TZimmy

Kann ja nicht sein .. lad mal Foto von hoch. Oder jemand war zu blöde die Quittung zu schreiben ^^

petrapetra64  26.08.2022, 18:34
@FahrschulNerd

Nein, wenn da 1000 steht, dann geht man natürlich von Tausend aus. Dass da Mehrwertsteuer drauf ist, das weiß man ja wohl, und dass das ausgewiesen werden muss.

Steht ja auf jeder Rechnung und auf jedem Kassenzettel so drauf, da wird auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen . Da glaubt man doch auch nicht, dass man nur Netto bezahlt hat, oder?

die Fahrschule muss die Mehrwertsteuer ja auch abdrücken. Und da die Preise der Stunden auch mit Mehrwertsteuer sind, bleibt es bei den 1.000€, die du eingezahlt hast.

Stimmt das mit 810€ die ich jetzt angeblich noch übrig hätte oder sind die 1000€ Fix und ohne abzüge

Dienstleistungen unterliegen in der Regel der Umsatzsteuer.

Du hast 1.000 € gezahlt, darin enthalten ist die gesetzliche Umsatzsteuer von 19% bzw. 159,66 €, die die Fahrschule an das Finanzamt abführt.

Du erzählst uns hier Märchen Bei einem Betrag von 1.000 Euro brutto beträgt der Nettobetrag 840,34 €.

TZimmy
Fragesteller

was

dvdfan  26.08.2022, 07:33

Habs aus Neugier nachgerechnet. Stimmt.

"Bei Fahrschule Preiss stimmt der Preis."

Helefant  26.08.2022, 12:17
@dvdfan

Aus dem letzten Satz der inzwischen bearbeiteten Frage und aus dem Kommentar des FS auf die Antwort von FahrschulNerd kann man zum Glück noch erkennen, dass ursprünglich von anderen Zahlen die Rede war.