Mehrere USB Sticks gleichzeitig formatieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Linux. Bau dir ein Formatier-Skript und starte das via udev-Trigger beim Einstecken von USB-Sticks in (ggf. nur bestimmte) USB-Ports an.

So kannst du jeden Stick durch einfaches Einstecken automatisch formatieren lassen. Prinzipiell auch mehrere gleichzeitig (dann musst du aber irgendwie sicherstellen, dass du die Sticks nicht zu früh abziehst; komplexeres Skript also). "Formatieren" im Sinne von Dateisystem neu aufsetzen dauert nur wenige Sekunden.

Trigger danach wieder entfernen. Wichtig! :D

Deamonia
Fragesteller

Firmenrechner, da kann ich nicht einfach das Betriebssystem ändern ;)

Vom Rest verstehe ich leider nur Bahnhof...

ArchEnema  04.05.2016, 15:25
@Deamonia

Aber die Idee war gut. :D

Dann musst du wohl leider einen nach dem anderen einstecken und die Formatierung von Hand anstoßen. Wieviele hundert Sticks sind's denn?

Hol dir nen Praktikanten für solch niedere Tätigkeiten. ;-))

AntworterBasic  16.05.2016, 23:23
@Deamonia

omg - viel Glück

Sind das diese ichbineinsupergünstiger4GBbilligsticks?
Da lohnt ja der Neukauf noch eher, als das Formatieren^y^

!_=

Du kannst soviele USB-Sticks gleichzeitig per Batch formatieren, wie du an den PC anschließen kannst.

Deamonia
Fragesteller

Per was?

OK, kurz gegoogelt, und nun auch nicht viel Schlauer, klingt kompliziert

qugart  04.05.2016, 16:06
@Deamonia

Mit dieser und deiner anderen Antwort mit dem Firmenrechner empfehle ich dir den zuständigen Admin zu befragen.

Im Grunde eine simple Geschichte. Aber eben nur die Frage ob auch so gewollt und ob tatsächlich so nutzvoll.

Deamonia
Fragesteller
@qugart

Der ist immer so genervt von jeglicher Anfrage, das ich es immer zuerst auf eigene Faust versuche...

Außerdem hat er das Wahnsinns Talent, das man sich wie ein Depp vorkommt, wenn er zu Ende geredet hat -.-*

qugart  06.05.2016, 07:45
@Deamonia

Über den Dienstweg eskalieren lassen. Es scheint sich ja um eine Aufgabe der IT zu handeln. Von daher sollte das dann ja auch die IT machen.

Ist aber, wie fast immer in Betrieben, eine Frage des Arbeitsklimas.

Ich glaube nicht

Deamonia
Fragesteller

Bis jetzt die einzige Antwort, die ich immerhin VERSTEHE XD