Mehrere Regenbögen nebeneinander?

6 Antworten

Bei einem Wasserfall ist das durchaus möglich, wenn es zu einer unregelmäßigen Verwirbelung kommt.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Da es mir schwer fällt hier eine "Hilfreichste Antwort" auszuwählen, möchte ich Euch SO für alle Eure Beiträge danken.
Darin, dass die Frage so ausführlich und teilweise kontrovers diskutiert wurde, sehe ich für mich eine Bestätigung, dass meine Zweifel berechtigt waren.

Das dürfte mit einer unregelmäßigen Regenwetterlage in der Atmosphäre zu sammenhängen. Wenn du schon dreifache gesehen hast, hat das ja auch Gründe.
Genau dieselben Gründe dürften auch für noch mehr Regenbögen anwendbar sein.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Die von mir gesehenen doppelten oder dreifachen Regenbögen waren aber konzentrisch!
Genau DAS meine ich mit meiner Frage NICHT.

Blumenacker  18.03.2017, 16:19
@Oubyi, UserMod Light

Einen doppelten Regenbogen habe ich selber mal fotografiert. Darauf ist erkennbar, daß die Farben beim zweiten - konzentrischen - Regenbogen seitenverkehrt sind.
Konzentrische Regenbögen sind also offensichtlich in der Atmosphäre Spiegelungen vom Ausgangsregenbogen.

Unregelmäßige Regenbögen führe ich auf eine unregelmäßige Feuchtigkeitsverteilung in der Atmosphäre zurück mit unregelmäßigen Lichtbrechungen.

Aber vielleicht sind es auch einfach nur unregelmäßige Spiegelungen. Schau dir mal  den Link von Bitterkraut an mit dem 4-fachen Regenbogen. Da entdeckst du auch eine Seitenverkehrtheit.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@Blumenacker

Ja, richtig, dass der zweite spiegelverkehrt ist, ist mir auch schon aufgefallen. Den dritten, konzentrischen, habe ich dann aber wieder gleichsinnig wie den Hauptregenbogen gesehen, allerdings unterhalb des Hauptbogens, also mit kleinerem Radius.
Den Link habe ich mir natürlich auch angesehen und mich wundert, dass die Bögen dort anscheinend FAST konzentrisch sind, allerdings mit leicht verschobenem Zentrum. Ich hatte da auch direkt die Vermutung, wie Mikkey, dass das Foto durch mehrere Glasscheiben gemacht wurde, kann das aber nicht verifizieren.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Da es mir schwer fällt hier eine "Hilfreichste Antwort" auszuwählen, möchte ich Euch SO für alle Eure Beiträge danken.
Darin, dass die Frage so ausführlich und teilweise kontrovers diskutiert wurde, sehe ich für mich eine Bestätigung, dass meine Zweifel berechtigt waren.

Das kann eigentlich nur vorkommen, wenn man mehrere Lichtquellen hat. Z. B. wenn der Wasserfall zahlreiche Tümpel bildet, in denen sich die Sonne spiegeln kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Da es mir schwer fällt hier eine "Hilfreichste Antwort" auszuwählen, möchte ich Euch SO für alle Eure Beiträge danken.
Darin, dass die Frage so ausführlich und teilweise kontrovers diskutiert wurde, sehe ich für mich eine Bestätigung, dass meine Zweifel berechtigt waren.

Gewiß, so etwas gibt es durchaus, hab ich schon selbst gesehen.

btw. von bestimmten Beobachtungsposten aus, sieht man sogar Regenbogenkreise, man muß dabei nur eine bestimmte Höhe als Ausguck einnehmen. Dies bedenkend hat man bei den Niagarafällen extra einen Turm für eine Aussicht geschaffen, wo Besucher so was wie einen Regenbogenkreis sehen können. Das muß gewiß recht beeindruckend sein.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Da es mir schwer fällt hier eine "Hilfreichste Antwort" auszuwählen, möchte ich Euch SO für alle Eure Beiträge danken.
Darin, dass die Frage so ausführlich und teilweise kontrovers diskutiert wurde, sehe ich für mich eine Bestätigung, dass meine Zweifel berechtigt waren.

Es gibt nur dann mehrere Regenbögen, wenn es eine Beleuchtung aus mehreren Lichtquellen gibt.

Tagsüber ist das m.E. nicht möglich.

Bitterkraut  18.03.2017, 14:57

Und wenn es mehrere Fälle sind, in entsprechenden Abständen, jeder mit einem eigenen Sprühnebel?

Mikkey  18.03.2017, 15:02
@Bitterkraut

Dann ist es immer noch derselbe Regenbogen, der ggfs. unterbrochen ist.

Bitterkraut  18.03.2017, 15:04
@Mikkey

guck mal auf das Foto in meinem link. Da scheinen die Bögen in verschiedenen Winkeln zu stehen, verstehe ich zwar nicht, und kann eigentlich auch nicht sein, sehe ich aber, hmmm...

Franz1957  18.03.2017, 16:09
@Bitterkraut

Doch, das kann sein, wenn auch die beiden Lichtquellen in verschiedenen Winkeln stehen. Spiegelungen der Sonne kommen gerade bei nassem Wetter öfters vor, und in Wolkenkratzerstädten sowieso.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@Franz1957

Da es mir schwer fällt hier eine "Hilfreichste Antwort" auszuwählen, möchte ich Euch SO für alle Eure Beiträge danken.
Darin, dass die Frage so ausführlich und teilweise kontrovers diskutiert wurde, sehe ich für mich eine Bestätigung, dass meine Zweifel berechtigt waren.