Mehrere Powernaps hintereindander sinvoll?

1 Antwort

Du möchtest dir vielleicht das Thema "Polyphasisches Schlafen" genauer anschauen.

Grundsätzlich geht es dabei darum den Schlaf in mehrere Stücke zu teilen und diese über den Tag zu verteilen. Insgesamt kommt man dadurch mit weniger Schlaf aus, neben einigen anderen Vorteilen. (https://www.polyphasicsociety.com/polyphasic-sleep/beginners/ Why be a poly-sleeper?)

So kann man beispielsweise einmal 3,5 Stunden und 3 mal 20 Minuten schlafen, insgesamt 4,5 Stunden.

Allerdings bedarft es einer längeren Gewöhnungszeit, die besonders am Anfang sehr schwer sein kann und bei der man sich strikt an einen festen Schlafrhythmus halten muss.

Wenn es dich interessiert, solltest du dich da mal einlesen. Die oben verlinkte Seite ist ein guter Einstieg.

Wenn du dich aber nicht so intensiv damit auseinandersetzen möchtest und einfach nur "normale" power-naps benutzen willst, denke ich nicht, dass du mehrere hintereinander einsetzen kannst. Also, well du 2 Stunden oder mehr dazwischen wartest funktioniert es wahrscheinlich doch, in gewissem Maße, aber es kann bei einem Monophasischen Schläfer nicht den langen Nachtschlaf ersetzen, sondern nur dein Gehirn etwas auffrischen.