Mehrere Konsonanten hintereinander. Wie spricht man das aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das r ist ein Zungen-R, das Z wird etweder wie stimmhaftes S oder falls da Zeichen drüber sind wie G in Garage gesprochen. Y wird wie i gesprochen. Und jetzt kannst du üben. Wenn du "strc prst skrz krk (tschechisch: Stecke den Finger durch den Hals) ausspechen kannst, hast du es begriffen.

Noch eine Ergänzung: Das r und das l werden in slavischen Sprachen wie Vokale behandelt und können Silbenträger sein oderauch die Betonung tragen.

Das musst du diejenigen fragen, die nicht-deutsche Namen haben. Ich vermute, dass Przyll ein polnischer Name ist und am Anfang so ähnlich ausgesprochen wird wie die polnische Stadt Przemýsl ['pʃɛmɨɕl] oder der Name Przybyl ['pʃɨbɨl], sprachlich eingedeutscht also etwa ein weiches "Pschill".

Ich habe noch so einen Zungenbrecher: Hrdlicka. Dieser tschechische Name wird so ['hʁ̩dlitʃka] ausgesprochen, und ich schätze, dass viele Deutsche damit Probleme hätten.

Einfach fragen: „Entschuldigung, wie spricht man Ihren Namen aus?" Es ist doch nicht schlimm, wenn du nicht weißt, wie man einen Namen in einer anderen Sprache ausspricht, und wenn du das auch nicht hundertprozentig hinkriegst.

Das es kein deutsches Wort ist, gibt es keine Ausspracheregel.

Kommt mir polnisch vor, also könnte man nach diesen Regeln schauen.
Ich würde es daher so aussprechen: Pschill, wobei das y aber aber zwischen dem e und dem i liegt. So zumindest wurde es mir von mehreren Polen erklärt.