Warum haben viele Griechen türkisch klingenden Nachnamen?

6 Antworten

Griechenland war lange ein Teil des Osmanischen Reiches (heute: Türkei). Damals hat sich die türkische Kultur (und damit die Nachnamen) auch in Griechenland verbreitet. Außerdem sind Griechenland und die Türkei Nachbarstaaten. Es werden sicher einige Türken nach Griechenland ausgewandert sein.

das hab ich mich auch schon mal gefragt, ob die Endung -oglou etwas mit -oğlu zutun hat. Und was heißt Gavrouglou`? Hat das was mit Gavur (Ungläubiger, Gottloser) zutun oder nicht? Das wäre ja dann eine eher negative Bedeutung. Haben die Türken dann den Griechen diese Nachnamen als Christen gegeben oder war es eine Art Abgrenzung seitens der Griechen?

Der Gavroglou ist in Istanbul geborener griescher Politiker und Minister.

0

du die türken waren früher bis wien mal. die griechen waren lange von ihnen besetzt.

man kann sagen, das die barbren (nicht griechen) alle mal europa durchwandert haben ... entsprechend blieben die familien, gab es vergewaltigungen und plünderungen

Ich kenne keine Frau die Nachnamen ihres Vergewaltigers genommen hat.

0
@mukala

ich kenne frauen, die haben ihren vergewaltiger geheiratet und den namen angenommen ....

0

@mukala Ich auch nicht xD

0

vergewaltigung ?? haha dann hast du die "barbaren" falsch gekannt...

0

Türkei und Griechenland sind ja nun nicht so weit voneinander entfernt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Fernstudium

vielleicht liest Du mal was über Zypern...

Was hat Zypern damit zu tun ausser dass die Griechen und die Türken friedlich auf Zypern getrennt leben?

0
@mukala

Zypern hat eine Geschichte, muss man dich auf alles mit der Nase stoßen?

0
@Nordan

Jedes Land hat seine Geschichte. Ich verstehe nicht was du mit Zypern sagen wolltest.

0

Griechenland und das Osmanische Reich haben sich zwar lange um Zypern gestritten und es ist heute zwischen Zypern (eher griechisch) und Nord-Zypern (eher türkisch) aufgeteilt aber das hat nicht viel mit der Frage zu tun, warum viele Griechen türkische Nachnamen haben.

0
@Frexey

warum haben so viele Deutsche türkische Nachnamen?

1
@Nordan

Weil die türkische Wurzel haben?!

0
@mukala

und warum haben viele Griechen türkisch klingenden Nachnamen?

0

@Nordan Hab ich schon in meiner Antwort gesagt. Muss nicht immer mit Herkunft zu tun haben.

0

Was möchtest Du wissen?