Mehr Mobile Daten verbraucht als im Vertrag? Wie wird bezahlt?

Richi008  17.04.2022, 21:09

Bei welchem Anbieter bist du ?

Ineedhelp69xo
Fragesteller

Mobilcom debitel heißt der

6 Antworten

In den aller meisten Verträge hast du ein bestimmten "highspeed" datenvolumen. Wenn du also deine 4 GB aufgebraucgt hast surest du meistens mit einer sehr geringen (manchmal auch trotzdem ausreichend) Geschwindigkeit weiter.

Das heißt du darfst trotzdem mehr surfen. Du brauchst fit keine Sorgen zu machen.

Ineedhelp69xo
Fragesteller

Okay danke:) heißt das dann man hat danach einfach unbegrenzt langsames Internet?

KeevHZ  17.04.2022, 21:15
@Ineedhelp69xo

Ja eigentlich schon. Außer es gilt diese dumme "Datenautomatik" die kann auch am anfang des Vertrages aktiviert sein. Wenn dein Datenvolumen alle ist bekommst du automatisch 500 MB für nochmal 2 Euro oder so in der Richtung. Wenn du ja schon auf das kunden Konto bist würde ich mich dann mal umschauen ob du was dazu findest.

Kommt auf den Anbieter an. Bei Hot wird dann einfach sofort wieder vom Konto abgebucht. Wenn kein Guthaben mehr ist, läuft es aus. Meistens bekommt man aber vorher noch eine kostenlose Datenreserve wenn es knapp mit den Daten bis zum Ende des Monats wird.

Ineedhelp69xo
Fragesteller

Woher weiß man dann wieviel abgebucht wird? Es gibt ja keinen Festpreis für eine bestimmte Menge oder? Ich habe kein Guthaben

Gamer4214  17.04.2022, 21:14
@Ineedhelp69xo

Wenn du dein Bankkonto angegeben hast wird es wahrscheinlich abgebucht. Kommt auf den Vertrag an. Am besten du fragst einfach nach.

Steht bestimmt im Vertrag drinne. Entweder du hast nur noch langsamere Daten oder es wird vielleicht direkt abgebucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit IT-Themen

Vielleicht hast du im Vormonat weniger verbraucht, und hast daher etwas extra.

Oder aber, du hast in deinem Vertrag keine Datenbremse bzw. keinen Datenstopp vereinbart. Dann musst du extra zahlen. P. S.: Ich hab eine Datenbremse.

Ich mach es übrigens so:

Wird das Handy-Datenvolumen knapp, dann deaktiviere ich meine "Mobile Daten" und aktiviere WLan, um das unlimitierte Datenvolumen meines Surf-Sticks zu nutzen. Mein Surf-Stick hat nämlich auch WLan/WiFi-Funktion, wobei ich auf USB-Internet nicht verzichten muss. Kann da beides gleichzeitig nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke du wirst eine datenautomatik drin haben.

bedeutet sobald du dein Grund datenvolumen ( in deinem Fall 4GB ) verbraucht hast bucht es automatisch nach.

das kann bis zu 3 mal passieren.

bedeutet deine Rechnung wird dann höher.