Datenvolumenverbrauch steigt unüblich schnell an?

2 Antworten

Der Unterschied ist normal. Das Handy misst das Datenvolumen ganz genau (1 Bit). Der Netzanbieter misst das Datenvolumen in „Takten“, die sind bei Telekom und Vodafone 100 kBit, bei o2 10 kBit. Somit zählt das Handy bei einer E-Mail mit 2 kBit auch nur 2 kBit, bei o2 aber 10 kBit und bei Telekom und Vodafone sogar 100 kBit. Und du bezahlst durch die unterschiedliche Zählung effektiv mehr, als dein Handy anzeigt.

Dobbediedob
Fragesteller

Ok ... danke für die Info. Das klingt logisch.

Hey,

Hast du eventuell die ganze Zeit deine Mobile Daten an? Jemanden Hotspot gegeben?

Ansonsten Mal beim Provider anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiges Computerbasteln seid Jahrzehnten
Dobbediedob
Fragesteller

Hallo Christian,

ich bin hier im Hotel und habe meine mobilen Daten tatsächlich die ganze Zeit an. Einen Hotspot habe ich aber nicht an.

Meinst du, hier könnte mich jemand "angezapft" haben? 😳