Was verbraucht mehr mobile daten?

3 Antworten

Mehrere kleine Nachrichten verbrauchen mehr Daten, weil du bei jeder Nachricht immer einen gewissen Overhead hast. Das heißt es wird nicht nur der Text der Nachricht gesendet, sondern noch zusätzliche Informationen, wie z.B. Paketheader und andere Metadaten.

Ja, das sind vielleicht gleich viele Zeichen, aber eine WhatsApp Nachricht besteht nicht nur aus dem Zeichen selbst. Da werden ja noch Metadaten als Overhead mitgeschickt. Z.B. von wem die Nachricht stammt, wann sie abgeschickt wurde usw. Daher erzeugt die eine lange Nachricht in deinem Beispiel vermutlich weniger Daten als die vielen kurzen Nachrichten.

Das untere verbraucht mehr Zeichen. Der Zeilenumbruch ist auch jeweils ein Zeichen, was 1 Byte benötigt.