Mehr Futter?

NoLies  20.02.2022, 22:21

Welche Rasse ist er denn? Wieviele Mahlzeiten? Welche Futtermarke?

Frank760
Fragesteller

Also er ist boerboel presa mix und kriegt 3 mal am Tag kaltgepresstes futter

7 Antworten

Durch mehr Futter wird der Hund nicht größer...das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube, mach dir also keine Stress von wegen zu wenig Futter 😉

Was das Gewicht angeht...naja, das Maximalgewicht eines großen Rüden dieser Rasse bzw bei diesem Mix beträgt ja wirklich höchstens 65kg. Zumindest laut meiner Erfahrung, ob das nun so stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Ich denke wenn deiner mit 7 Monaten schon 50kg wiegt kannst du lieber wieder etwas weniger füttern. Das wäre jetzt meine Meinung dazu, natürlich sehe und kenne ich deinen Hund nicht, daher ist das schwer dass jetzt so per Internet zu sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist das bei jungen Hunden, die ausgewachsen viel wiegen, weniger mehr ist. Wenn der zu früh zu viel auf den Rippen hat, kann das leider viel zu oft zu Gelenkproblemen führen... Daher schau der er, solange er noch nicht ausgewachsene ist, eher schlank ist. Wenn dein Hund aber deiner Meinung nach eine gute Figur hat, würde ich das Futter einfach so beibehalten 👍🏻 sonst lass dich von deinem Tierarzt beraten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frank760
Fragesteller

Danke erstmal. Aber das Gewicht kann durchaus auch mehr als 65 Kilos sein. Ein boerboel Männchen kann bis 90 Kilo wiegen. Und mein Hund ist zwar ein Mix aber relativ breit

Silanor  21.02.2022, 13:56
@Frank760

Na klar bei einem Boerboel Mix ist das was anderes, trotzdem bei schweren, großen Rassen lieber weniger.

Das ist doch viel zuwenig. 3x 200g sind gerade mal 600g für einen 50 Kilo Hund im Wachstum ?

Ich hab mir mal die gängigen kaltgepressten Futter angeschaut. Da steht als Futterempfehlung für Junghunde 2,5% vom Körpergewicht.

Bei einem 50 Kilo Hund komm ich auf 1250g Futter....

Silanor  21.02.2022, 02:19

Das kommt ja auch immer auf die Zusammensetzung an...meiner wiegt jetzt 40kg und hat mit 7 Monaten ja auch "nur" 400g täglich bekommen...

Silanor  21.02.2022, 07:11
@William1307

Kann ich die leider nicht mehr sagen da ich das Welpenfutter von meinem ja schon seit Monaten nicht mehr habe 🤷🏻‍♂️ vielleicht wirst du im Internet fündig, das Futter welches meiner bekam war das von VetConcept "Young Pack Maxi".

Davon hat meiner, meines Wissens nach eben 400g bekommen 🤔

Silanor  21.02.2022, 07:16
@William1307

Moment!

Edit: habe eben die Tabelle dazu gefunden, da würde der Hund welcher oben genannt wurde bei 50kg auch "nur" 700g bekommen. 🤷🏻‍♂️ Aber ich weiß natürlich nicht was der für Futter bekommt, das wäre jetzt nur anhand dem Futter welches ich genutzt habe für meinen...

Frank760
Fragesteller

Danke

So. Und ab morgen bekommst du auch nur 200g Futter

100 morgens und 100 abends.

Viel spass

Frank760
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben Pro Mahlzeit. Das ist 3 mal

NoLies  20.02.2022, 22:26

Richtig lesen würde halt helfen, ne?

ElektrikKlaus  20.02.2022, 22:33
@NoLies

Ne, nicht wirklich. Ich hab selbst n Hund. Der hat immer sein Futter da stehen.

Wann isst du? Wann du Hunger hast und soviel Hunger du hast!

Einem Hund eine vorberechnete Menge Futter hinzustellen ist Tierquälerei.

Ist ja auch abhängig von der bewegung

LukaUndShiba  20.02.2022, 22:43
@ElektrikKlaus

Du hast wirklich keine Ahnung von Hunden. Die meisten Hunde würden fressen bis sie umfallen oder zumindest viel zu viel. Das ist bei vielen einfach noch ein Ur Instinkt der geblieben ist denn Wölfe machen es nicht anders. Man frisst so schnell wie möglich so viel wie möglich. Allerdings hat der Wolf halt nicht so viel Futter wie ein Hund.

Ist ja schön das dein Hund kein Staubsauger ist was Futter angeht, so ist es bei den meisten eben nicht

LukaUndShiba  20.02.2022, 22:44
@ElektrikKlaus

Zudem das auch bedeutet du fütterst deinem Hund so einen Müll wie TroFu, denn weder Nassfutter kannst du dauerhaft stehen lassen noch Barf.

Du hast dich also selber als ahnungslos enttarnt. HGW♥️

ElektrikKlaus  20.02.2022, 22:49
@LukaUndShiba

Meiner kannst du ne Wiener unter die Nase halten. Nimmt sie nicht. Warum? Nicht nötig.

Ist doch klar, wenn man dreimal am Tag was hingestellt kriegt, dann haut man rein, man weiss ja nicht, wann es das nächste Mal was gibt.

Und der Mensch gönnt sich den Döner zwischen durch

ElektrikKlaus  20.02.2022, 22:53
@LukaUndShiba

Das Nassfutter kommt dich regelmäßig weg und nen neues hin, bzw sie deutet drauf.. Dann weiß ich ja, wie deine Bude aussieht

Nicoztz  21.02.2022, 08:08
@ElektrikKlaus

Woher weißt du wie ihr Haus aussieht? Also wo du das hernimmst würde mich interessieren

LukaUndShiba  21.02.2022, 09:30
@ElektrikKlaus

Erst mal: auch Hunde die dauerhaft Futter zur Verfügung bekommen tun das. Oder was glaubst du wie die ganzen verfetteten Tiere zustande kommen? Da wird der Napf nach gefüllt und nachgefüllt

Und so schlimm kann der Hunger nicht sein wenn ich einem meiner shibas was hin halte und er es nicht frisst, auch Sachen die er gerne mag sonst.

und dann zu deiner Fütterung: es ist Verschwendung wenn du jedes Mal Futter hinstellst und es alt werden lässt. Aber scheinbar ist dir das ja egal, wenn man gerne Sachen weg wirft … scheiss auf Menschen und Tiere die leiden … Hauptsache man verschwendet wieder Sachen. Du bist nicht nur ahnungslos sondern auch noch ekelhaft

Und was hat das mit meinem Haus zu tun? Ich Barfe und ich bevorzuge es wenn Fleisch, grade im Sommer, nicht stundenlang rum steht und es vor allem nicht antrocknet nur um dann weg geworfen zu werden oder halt grade in der Hitze im Sommer Ungeziefer anzieht und gammelt.

Weißt du, andere Menschen sind sich, im Gegensatz zu dir, bewusst das dafür ein Tier sterben musste UND auch das es Menschen und Tiere gibt die viel zu wenig essen haben oder verhungern. Was für einen dann dagegen spricht zu verschwenden, egal ob mein Essen oder das meiner Tiere.

Wie gesagt das alles sagt grade SEHR viel negatives über dich und deine Lebensweise aus aber nicht über mich. Und es ist echt ekelhaft wenn man Nassfutter dauerhaft hin stellt. Zieht übrigens mit Pech auch einiges an Tierchen an ;)

LukaUndShiba  21.02.2022, 09:31
@Nicoztz

Zudem gute Frage was das damit zu tun hat. Vor allem weil ich, grade im Sommer, halt bevorzuge wenn das Fleisch nicht erst anfängt in meiner Bude zu gammeln ? XD

Aber vielleicht mag die Person es ja selber wenn sich im futter fliegenmaden usw einniesten bei ihm

Nicoztz  21.02.2022, 09:37
@LukaUndShiba

Mal angenommen er würde nassfutter dauernd stehen haben…da muss seine Bude ja unheimlich gut riechen…Besuchernasen freuen sich

Klingt wenig für einen so schweren Hund.

Frank760
Fragesteller

Es ist allerdings kaltgepresstes

Die Futtermenge lässt sich normal auf der Packung anhand des Gewichts des Hundes ermitteln.

Ansonsten gehe über die Figur:

Ein gesunder Hund hat eine leichte Taille und man sieht die hinteren 3 Rippen leicht durchschimmern oder kann sie - bei langem und dickem Fell! - zumindest sehr leicht ertasten.

Ist das nicht gegeben, hat Dein Hund zu viel auf den Rippen.

Bitte überlege Dir aber, ob Du nicht langfristig auf ein hochwertiges Nassfutter umstellst. Trockenfutter ist keinesfalls ein gutes Hauptfutter, da der Hund gar nicht so viel trinken kann, wie das Futter dem Körper an Flüssigkeit entzieht. Das gilt leider auch bei kaltgepresstem Trockenfutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen