Meerschweinchen wurde eingeschläfert ):

9 Antworten

Nein das ist nicht schlimm

Der andere merkt auch so das ein Kumpel nicht mehr kommt.

Aber einen Partner braucht er trotzdem -- so allein ist es nicht gut für ihn.

Hallo KevinGreene5,

Du fragst das bestimmt, weil ich das kürzlich in Deiner anderen Frage geschrieben habe:

http://www.gutefrage.net/frage/meerschweinchen-gestorben--was-mit-dem-anderen-tun-#answer118626324

Ich habe da ja schon alles erklärt. Das soll man nicht nur bei Meerschweinchen, sondern auch z. B. bei Katzen machen.

Es ist jetzt nicht schlimm, dass Du das nicht gemacht hast, man hat auch nicht immer die Möglichkeit dazu. Dein Blacky hat inzwischen verstanden, dass Bommel nicht wieder kommt.

Das tote Tier muss übrigens keine Stunde im Gehege liegen. Der/ die übriggebliebenen Partner gehen damit sehr unterschiedlich um, wenn sie ihren gestorbenen Artgenossen wahrnehmen. Manche nehmen es nur kurz zur Kenntnis und wenden sich wieder ab. Eines meiner Schweinchen ist Ende November gestorben, sie hatte zwei Partner. Sie ist im Gehege gestorben. Die beiden anderen haben sie unmittelbar nach ihrem Tod minutenlang abgeleckt. Und danach sind sie noch einige Zeit direkt vor ihrem Haus gelegen. Nach ca. 15 Minuten haben sie sich aber entfernt und ich habe mein totes Schweinchen heraus genommen. Es kann auch sein, dass schon eine ganz kurze Zeit reicht, das ist individuell.

Gerade dann, wenn man nur zwei Tiere hat, ist mir das schon aufgefallen. Da ist es z. B. passiert, dass ich eines zur Behandlung längere Zeit heraus genommen hatte. Das andere hat immer wieder laut gequiekt, es hat seinen Partner vermisst und gewartet. Und als es wieder zurück kam, war alles in Ordnung. Als das eine Tier dann starb, hat das andere überhaupt nicht gequiekt, es hat gewusst, dass sein Partner nicht wieder kommt.

Mit Vermenschlichung oder übertriebenem Verhalten hat das nichts zu tun. Tiere sind genau so wie wir Lebewesen, die am Schicksal ihres Partners oder ihrer Angehörigen Anteil nehmen und trauern. Viele Affenmütter tragen ihr totes Baby tagelang auf dem Arm mit sich herum. Sie wissen, dass es tot ist. Aber der Schmerz ist so groß für sie, dass sie nicht loslassen können. Oder Elefanten gehen auch nicht einfach weiter, wenn ein Artgenosse gestorben ist. Sie nehmen ganz deutlich Abschied.

Ich hoffe sehr, dass Du bald einen lieben Partner für Dein Meerschweinchen findest und dass Du nicht so schnell wieder eines verlierst. Aber wenn es doch mal wieder passiert, kannst Du es ja machen.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

mein Beileid!!! Das ist nicht schlimm. Mein Meerschweinchen wurde auch vor zwei Wochen eingeschläfert, und wir habe. Sie auch nicht danach in den Stall gelegt. Ihr Partnerzirr hat eine Woche lang traurig gewirkt aber seid es wieder einen Partner hat war es wieder fröhlich!!!!

~Lilli

Ups: Ihr PARTNERTIER

Meerschweinchen nehmen sehr wohl Abschied. Das Partnertier von meinem Urmel starb in der Nacht überraschend aus Altersschäche und Urmel saß bei ihm. Ich habe den toten Körper entfernt und Urmel hat danach die Spitzen aller Fichtenzweige, die ich zum Knabbern im Käfig aufgehängt hatte abgebissen und genau an dem Plätzchen zusammengetragen, an dem der Freund gelegen hatte. Nach einer Stunde lag dort ein kleiner Hügel aus Fichtenzweigen. Urmel hat noch lange danebengesessen. Danach erst ist er zu den anderen Schweinchen der Gruppe gegangen. Gabi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Warum das denn? Warum das tote Meerschweinchen in den stall setzen, das ist unnötig, hab ich bei meinen kaninchen auch nicht getan.

So blöd es klingt , aber die Tiere merken sehr wohl dass der Kamerad fehlt.

Und wenn das tote Tier für etwa eine Stunde im Käfig liegt können sie Abschied nehmen und alles ist gut.

@RaBau

nee, Leute, so einfach ist da nicht! Das übrige Meeri weiß natürlich ,das da was nicht in ordnung ist... aber stell dir vor, DEINE Oma stirbt, und man liegt ihre Leiche in dein Zimmer.... würdest DU das wollen?

Das Überlebende braucht keinen Körper, um "Abschied nehmen" zuu können.

So schnell wie möglich eine neues Meeri und das wird schon wieder.

Und LEUTE: HÖRT AUF EURE TIERE ZU VERMENSCHLICHEN! Sie habeb merh davon, wenn sie so respektiert und geliebt weden ,wie sie sind!

@RaBau

Nur so, ich hatte auch mal zwei kaninchen, die waren zwar ein paar tage traurig weil eines merkte das die schwester fehlt, aber sie wissen nichts mit dem toten Körper an zu fangen, wenn sie nicht sogar dadurch verstört werden, leg dir lieber ein neues meerie zu.

@DeadWeasel

aber stell dir vor, DEINE Oma stirbt, und man liegt ihre Leiche in dein Zimmer

Das ist tatsächlich nicht notwendig, denn Du erfährst ja auf irgendeine andere Weise, dass Deine Oma gestorben ist. Wenn sie aber spurlos verschwunden ist und man nie eine Leiche findet, würdet Ihr Euch sehr sorgen.

Das Überlebende braucht keinen Körper, um "Abschied nehmen" zuu können.

Das trifft nur auf Menschen zu. Einem Meerschweinchen kannst Du aber nicht sagen: "Hör mal, Dein Partner ist gestorben".

LEUTE: HÖRT AUF EURE TIERE ZU VERMENSCHLICHEN!

Wenn man dem übriggebliebenen Tier die Chance gibt, den Tod seines Artgenossens zu begreifen, hat das nichts mit Vermenschlichung zu tun.

wenn sie so respektiert und geliebt weden ,wie sie sind!

Ja, da gebe ich Dir ausnahmsweise recht. Man sollte sie unbedingt respektieren und lieben, wie sie sind. Das hat aber ja nichts mit dem anderen Thema zu tun.