Meerschweinchen pinkelt

5 Antworten

Hallo klaudella,

anscheinend sind das Deine ersten Meerschweinchen?

Meerschweinchen werden nicht stubenrein. Meine dürfen auch in der Wohnung rumlaufen. Ich habe eine Ecke eingerichtet, in der es Fressen gibt. Dort verrichten sie auch überwiegend ihr Geschäft. Aber sie lassen sich auch mal unter einem Karton nieder, auf Decken, die ich ausgelegt habe, etc. Sie liegen mit Begeisterung unter dem Couchtisch. Überall, wo sie sich niederlassen und wohlfühlen, kann es auch passieren, dass sie mal pinkeln. Meine gehen dazu tatsächlich überwiegend in diese Ecke, aber halt nicht immer. Das ist einfach so. Dass Du Dich nun darüber ärgerst, nun, das hätte Dir vorher klar sein müssen, dass das so ist.

Der Älteste gurrt. Er ist - zumindest im Moment - der Chef. Du solltest unbedingt alle drei kastrieren lassen. Und gerade Böckchen brauchen besonders viel Platz.

Wenn Dich das mit dem Pinkeln so ärgert, solltest Du eine Lösung suchen. Die Schweinchen sollten auch in Zukunft viel Auslauf haben. Gerade so junge Tiere wollen mal richtig Gas geben und flitzen und dafür brauchen sie Platz. Du solltest ihnen auf jeden Fall ein sehr großes Gehege (mind. 3qm) zur Verfügung stellen. Zusätzlicher Auslauf wäre trotzdem gut.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Meerschweinchen brauchen Partner und zwar 24 Stunden am Tag. Das heißt. wenn du 3 Meerschweinchen hast, musst du sie permanent zusammen halten. Dafür brauchen sie Platz und zwar mindestens 1,5 qm in einer Ebene. Bei Haltung von 3 unkastrierten Böckchen würde ich mehr Platz dringend empfehlen. Lass sie da laufen, stubenrein werden Meerschweinchen nur selten. Es liegt halt in ihrer Natur, dass sie pinkeln und kötteln, wie es ihnen grad gefällt.

Wenn die 3 vorher nicht zusammen waren, musst du sie vergesellschaften. Wie hältst du sie denn? Hier ist mal ein Link, wie man Meerschweinchen vergesellschaftet: http://www.diebrain.de/I-verges.html

Dieses Taubengeräusch ist ein Brommseln. Das ist ein Drohlaut, damit will das größere Meerschweinchen seine Dominanz demonstrieren. Also völlig normal und kein Grund sie zu trennen oder so.

Bitte lies dich auf der genannten Internetseite ein, dort kannst du so ziemlich alles nachlesen, was man über Meerschweinchen wissen muss. Besonders lesenwert übrigens auch das Kapitel "Fütterung", weil immer noch der Irrglaube verbreitet ist, man könnte Trockenfutter füttern.

Lies mal hir zu Stubenreinheit bei Meerschweinchen:
http://www.diebrain.de/I-stubenrein.html

Ich hoffe mal, dass du mit Käfig ein min. 3 m² großes Gehege meinst.
Bei reinen Bockgruppen rate ich sogar zu deutlich mehr Platz! Du hast dich da für eine schwierige Gruppenkonstellation entschieden.
Sind sie alle kastriert? Das solltest du ansonsten noch machen lassen.

Mit dem Gurren wollen sich die Tiere auf Distanz halten.
Ein Zeichen für zu wenig Platz, wenn die Meerschweinchen sich nicht so weit aus dem Weg gehen können, dass keiner gurren muss.

Belies dich mal auf diebrain.de über Gehege, Bockgruppenhaltung und Verhalten.

Lass die Meerschweinchen einfach nicht frei in der Wohnung rumlaufen., Bau ihnen eine Auslauf mit einstreut, Dann pinkeln sie dir auch nicht die Bude voll.

Das Gurren ist ein Beruhigungslaut, ähnlich dem Brommseln, nur leiser. Meerschweinchen beruhigen damit gegenseitig. Das Gurren ist häufiger zu hören, wenn die Tiere sich überraschend begegnen (also regelrecht ineinanderlaufen). Wird ein Meerschweinchen zu aufdringlich, gurrt das andere Tier um es auf Distanz zu halten. Meerschweinchen versuchen auch damit den Menschen zu beruhigen, wenn er etwas tut, was sie nicht möchten, vor allem wenn sie gestreichelt werden oder auch beim Gesundheitscheck. Häufig wird dieses Gurren mit dem angenehmen Schnurren der Katzen verwechselt - es ist aber meist eher ein Laut, der Unbehagen kunttut.

das sind doch keine Katzen , die auf ein Klo gehen .der eine pinkelt nirgends hin ?. was heißt nirgends ? Meerlis müssem auch mal . normalerweise haben sie sich eine Ecke in ihrem vertrauten Gehege auserkoren , wo sie dann ihr Geschäft erledigen . die muß natürlich täglich gesäubert werden . wenn du sie in der Wohnung rumlaufen läßt , kann das selbstverständlich passieren , daß sie irgendwohin pieseln und koten . so wunderbar finde ich es nicht , daß Meerlis in der Wohnung gehalten wwerden .. das optimalste wäre ein Freigehege mit winterfester Behausung .. und dann brauchst du auch keine Angst haben , daß sie was versauen .. aber saubermachen mußt du natürlkich trotzdem .und das Gurren bedeutet ..sie kommunizieren , haben Hunger und fordern ihre Mahlzeit ein , etc... ich denke mal ,es wäre am besten du liest mal ganz aufmerksam die Haltungsbedingungen auf den Tierschutzseiten im Net .

Cindylisa  30.04.2014, 15:33

hier schau mal rein .. das ist meiner Meinung nach die beste Infoseite .. !!!!!

http://www.diebrain.de/I-index.html

und das Gurren hab ich jetzt sogar mit dem Fiiepen verwechselt .. natürlich ist das zur Beruhigung !

klaudella
Fragesteller

Der eine der pinkelt nur in eine Ecke im Gehege und da ist genug Platz im Gehege. Der große tut die kleinen an die Seite drängen, dass die richtig quieken. Da bluten die Ohren vor Angst. Außerdem wollte ich unbedingt ein Haustier dass bei mir ist, da ich alleine bin.

Ich säubere mein Gehege auch. Der eine ist so verschmust. Der will immer mit mir kuscheln.

Dankeschön :)

Goldsuppenhuhn  30.04.2014, 17:51
@klaudella
Außerdem wollte ich unbedingt ein Haustier dass bei mir ist, da ich alleine bin. Der eine ist so verschmust. Der will immer mit mir kuscheln.

Klaudella, es tut mir sehr leid für Dich, dass Du alleine bist. Jetzt hast Du Dir drei Meerschweinchen zugelegt und glaubst, dass sie bei Dir sind und Du dadurch weniger alleine bist.

Die Schweinchen brauchen Artgenossen, denn sie sind Rudeltiere. Die Schweinchen brauchen aber keine Menschen, die mit ihnen schmusen und kuscheln. Sie wollen unter sich sein. Du interpretierst das leider falsch, wenn Du glaubst, dass der eine gerne mit Dir kuscheln möchte. Meerschweinchen sind Beobachtungstiere. Es macht riesigen Spaß, ihnen einfach zuzusehen, wie sie sich verhalten.

So wie die Schweinchen sich gegenseitig brauchen, so wäre es auch für Dich besser, wenn Du Kontakt zu Freunden finden würdest und auch mit ihnen Deine Zeit verbringst. Es ist nicht gut, wenn Du nun Dein ganzes Bedürfnis nach Kontakt und Zuwendung auf die Schweinchen ausrichtest und sie ständig auf den Schoß setzt, streichelst usw. Dafür sind Meerschweinchen einfach nicht die geeigneten Tiere.

Cindylisa  30.04.2014, 19:35
@Goldsuppenhuhn
Außerdem wollte ich unbedingt ein Haustier dass bei mir ist, da ich alleine bin.

du .. ich wollt ,ich wäre allein !!! oder meinst du einsam ?... dann sieh zu , daß du mal vor die Tür kommst .... ! aber Meerschweine sind keine Kuscheltiere , die mußt du wirklich artgerecht halten , sonst bist du egoistisch ! das ist Nicht böse gemeint !!

nimm dir jetzt mal die Zeit und lese von Anfang bis Ende diebrain durch , handel so gut es geht danach , da hast du schon mal eine Aufgabe , die nicht zuletzt dich zufriedenstellen wird ,;und du wirst dich freuen , wenn du siehst , wie glücklich deine Tiere dann sind ... und wenn du sie streicheln darfst.. dann ist das auch schön ... nur bitte nicht unter Zwang ... wenn du noch Fragen hast , dann nur zu ... aber lies mal erst ..und nicht nur überfliegen , sondern wirklich Punkt für Punkt "abarbeiten"....;)) LG

klaudella
Fragesteller

Hmm du hast recht - ich überlege mir Meerschweinchensuppe zu kochen xD ja mit alleine mein ich eigenes Zimmer - und baaaam mein Freund is der Wahnsinn :* aber danke :)