Wie alt wird ein Meerschweinchen im besten fall

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, 11 Jahre sind wirklich gut. Meerschweinchen können ca. 12 Jahre alt werden. Die wenigsten werden leider so alt. Aber es ist durchaus möglich, dass deines noch einige Jahre lebt. Da hast du anscheinend mit der Pflege alles richtig gemacht! :-)

AlizeAlizeAlize
Fragesteller

dankeschön ... es lag schonmal im sterben hatte sich dan aber ganz von alleine wieder erholt... das war so vor 3-4 jahren ist jetzt topfit

Sadie  22.03.2011, 21:57
@AlizeAlizeAlize

Ich wünsche deinem Meerie noch eine lange glückliche Zeit bei dir!

Also mein erstes Meeri war 10 Jahre alt. Es wurde fast sein ganzes Leben alleine gehalten und wir mussten es einfach ''retten''. Gleich haben wir uns drei weitere Meeris geholt, alle drei Babys, und sie hat sich gleich gut verstanden (Und glaubt mir, ich weiß aus Erfahrung wenn sich Meeris nicht gut verstehen!). Sie ist zu neuem Leben erwacht und war zum Schluss die Anführerin von 8 weiteren Schweinchen (die meisten ebenfalls ''überflüssige'' Tiere die niemand mehr wollte). Im letzten Winter ist sie dann gestorben, mit einem alter von 11 Jahren. Am Vortag war sie noch fit, und ist dann einfach tot gewesen. Ich finde ich habe ihr in ihrem letzten Lebensjahr noch einmal das richtige Leben gezeigt, weil sie ihr voriges Leben hinter Gitterstäben alleine in einem minni Käfig verbrach hatte.

Ich hatte meine Meerschweinchen in robusthaltung immer draußen im Garten. Das war im Winter immer süß wenn sie durch den Schnee stapften. Nur eins ist acht geworden. Alle anderen mit 12-14 und der älteste Mann ist mit 17 Jahren gestorben. Ich denke ein glückliches Leben lässt Meerschweinchen alt werden...

oh, das ist aber alt. Meins ist leider schon mit 5 gestorben :(. aber das war auch kein Rosettenmeerschweinchen. Meine Freundin hat schon seid vielen Jehren Rosettenmeerschweinchen und eins von ihr ist 16 geworden. Es hat sich am ende kaum noch bewegt, aber sie hat sich immer gut um es gekümmert. Ich glaube dein meerschweinchen hält noch durch, solange es es immer warm und kuschelig hast und du immer für Grünfutter und Heu sorgst. gebe aber nicht zu viel trockenfutter, das ist schlecht für die Gesundheit der kleinen. Liebe Grüße

Als Maximum gilt eigentlich 10 Jahre, so wie Menschen 100 Jahre, also isses klar, dass es auch mal Rekorde nach oben gibt, aber die meisten eher 5/6 werden wegen irgendner krankheit. Meerchen kriegen halt oft nen Tumor und den kann man schlecht operieren.

Meine Schweinchen sind 4x 6 J. (Madenbefall, Lymphdrüsenkrebs, natürlicher Tod, Kreislaufversagen) und 1x 5 J. (Altersschwäche) geworden und meine jetzigen sind 1,5 und 6 J. alt. Nur so zur Statistik.

Dein Schweinchen kann wirklich innerhalb weniger Stunden sterben, auch wenns vorher total fit wirkt. Das verläuft oft total unbemerkt. Also genieß noch die Zeit, Hauptsache ihr könnt auf viele schöne Jahre zurückblicken :)

Und das nächste Schwein dann vielleicht zu zweit ;)