Schaffen Meerschweinchenbabys die Nachtohne Mutter?

1 Antwort

Von Experte wutzwutz bestätigt

die Nacht ist nun vorbei - ich hoffe den Tieren geht es gut...

Für Notfälle gibt es aber immer Tierkliniken die auch in der Nacht offen haben bzw. man würde hier sogar im Internet eine Antwort auf deine Frage finden:

Handaufzucht – Meerschweinchenwiese

Wir empfehlen Folgendes zur mutterlosen Aufzucht von Meerschweinchenwaisen:

– Ziegenmilchpulver (z.B. Marengo) mit der Häfte der angegebenen Wassermenge angerührt (10g auf 45ml Wasser)

– nicht zu heiß (max. 60°C) anrühren um die natürlichen Inhaltsstoffe zu schonen und körperwarm anbieten (Temperatur testen!)

– zum Andicken der Milch und zur Darmpflege kann ein wenig Kokosmehl eingerührt werden

– ab der 2. Lebenswoche können Vollkorn-Hafer-Schmelzflocken den Nährwert der Milch aufwerten

Da Meerschweinchen als Nestflüchter sofort auch feste Nahrung zu sich nehmen, ist es nicht erforderlich, die Aufzuchtsmilch mit „normalem“ Päppelbrei oder Gemüsebrei zu versetzen. Diese Nahrung nehmen die Jungtiere allein auf und eine künstliche Verabreichung wirkt sich mitunter negativ auf das Erlernen der Nahrungswahl aus.

Der Milchersatz sollte auch wirklich nur die Muttermilch ersetzen und nicht mit zu vielen Zutaten angereichert werden.

 Wie und wie oft müssen die Jungtiere gefüttert werden?

In der ersten Lebenswoche sollten die Jungtiere in einem Rythmus von 2 Stunden gefüttert werden. Anfangs umfasst man das Jungtier hierfür in aufrecht-sitzender Haltung und lässt die Ersatzmilch tröpfchenweise zwischen die Lippen des Jungtieres fließen, so dass die Milch problemlos und langsam aufgeleckt werden kann. Anfangs sollte die Spritze nicht ins Mäulchen eingeführt werden und auch nur sehr vorsichtig Ersatzmilch herausgedrückt werden.

Verschlucken der Milch kann zu einer tödlichen Lungenentzündung führen!

Die Jungtiere sollten in einem relativ regelmäßigen Rythmus von ca. 2 Stunden gefüttert werden und in den ersten zwei Lebenswochen mind. 6 Mahlzeiten erhalten, um auf ihre Tagesration zu kommen. In der dritten Lebenswoche kann auf 4 Mahlzeiten reduziert werden und gegen Ende der 4. Lebenswoche sollte die Ersatzmilch langsam ausgeschlichen werden.

Es ist auch durchaus legitim und möglich bei fitten Jungtieren eine nächtliche Versorgungspause von ca. 5 Stunden einzulegen, ohne dass dies zu Problemen führt.

Eine Ersatzmilchfütterung über das Ende der 4. Lebenswoche hinaus ist nur in seltenen Fällen bei z.B. entwicklungsverzögerten Jungtieren notwendig und sinnvoll. Die Darmflora verändert sich im Absatzalter erheblich und somit sinkt auch die Toleranz für Milchersatz erheblich. Länger als bis zur 6. Lebenswoche sollte keine Ersatzmilch verabreicht werden.

 Kurzgesagt: das Handaufziehen von Meerlis ist ein Vollzeitjob. al

BarbaraPichler
Fragesteller

Danke. Die Meerschweinchen haben die Nacht gut überstanden.