Meerschweinchen neues Futter geben, obwohl sie das von heute Mittag nicht gegessen haben?
Hallo, wir haben heute unsere süßen Meerschweinchen abgeholt.
Sie sind 2 und 4 Monate alt und sind demnach sehr schüchtern.
Sie haben sich in ein Häuschen versteckt und sind nicht rausgekommen. Habe ihnen dann direkt Essen und trinken ans Häuschen gestellt (haben auch eine Futterstelle, aber die ist etwas weit weg vom Häuschen).
Allerdings haben sie dies nicht angerührt und in 1-2 Stunden wollte ich ihnen Abendessen geben. Aber soll ich ihnen auch Abendessen geben, wenn sie das Futter noch nicht gegessen haben und es dann einfach da stehen lassen?
Ich weiß, dass sie die ersten Tage noch sehr schüchtern sein werden, aber ich wollte nur mal zur Sicherheit nachfragen.
Viele Grüße
Was fütterst du ?
Als wir sie am Mittag abgeholt haben, hab ich ihnen ein EL Pellets (pro Nase) und ein Stück Paprika gegeben und zum Abendessen würde ich Grünzeug (Petersilie) füttern.
4 Antworten
Zum Thema Ernährung:
Zum Thema des Erziehers, denn nur Jungtiere zu halten ist KEINE gute Idee:
https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babies.html
Und weil Du Dich scheinbar vor der Anschaffung nicht so viel informiert hast noch dies zum Thema Haltung:

Bitte wendet Euch doch gleich an eine seriöse Nothilfe und nicht an irgendwelche Privatverkäufer. www.notstation.de
Das Problem ist, bei uns in Münster gibt es leider keine. Und bei den Tierheimen waren alle reserviert oder schon weg.
Da gebe ich dir recht. Jedoch wollten wir die Meerschweinchen nicht so lange mit im Auto haben, weil die ja fast gar keinen Platz haben und dazu noch sehr gestresst sind.
bitte keine Körner füttern die mach dick, biete ihnen immer wieder frisches Futter an, aber nicht in das Häuschen legen. Heute Abend wenn alles ruhig ist, dann werden sie schön etwas fressen wenn sie Hunger haben, Wasser auch immer frisch anbieten aber auch nicht in das Häuschen stellen. Am besten hängst du eine Trinkflasche hin, manche Meerschweinchen trinken gar nicht. Denen genügt das frische Futter. Bitter auch kein Brot füttern, viel Spaß noch mit deinen Süßen
sie sind stark verunsichert, Dazu solltest du dich nochmal über eine optimale Fütterung informieren, sowie über Verhaltensweisen dieser Tiere. Ich hoffe sie werden in keinem Gitterkäfiggehalten, sondern in einem großen Gehege mit vielen verschiedenen Versteckmöglichkeiten. Dazu müsste eigentlich noch ein erwachsenes Tier her, um sie anständig zu sozialisieren.
Erstmal hast du dir zwei jungtiere geholt die eigentlich noch ein erwachsenes Tier als Erzieher bräuchten Punkt und zum anderen sind sie gerade mal den ersten Tag da die brauchen Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Aber vor allem brauchen Sie einen Erzieher der ihnen noch alles beibringt was Sie wissen müssen denn die sind erst mit einem Jahr überhaupt ausgewachsen und bis dahin brauchen Sie ein erwachsenes Tier das ihnen auch zeigt dass sie vor dir keine Angst haben müssen.
Dann solltest du die Pellets auch bitte ganz dringend absetzen denn die sind alles aber nicht gesund. Dafür solltest du sie langsam an deutlich mehr Frischfutter gewöhnen. Aber alles Sorte für Sorte.
Hey, Danke für den tollen Speiseplan. Wir werden uns an ihn halten und für eine ausgewogene Ernährung der Meeris sorgen. Von dort, wo wir die Meeris abgeholt haben, wurde uns gesagt, ein EL Pellets pro Nase pro Tag, deswegen waren wir etwas verwirrt. Was das Gehege angeht, wie machen die Innenhaltung und wir haben ein einfaches Bodengehege in der Größe 200x120 cm und wollen es noch erweitern. In 4 Wochen adoptieren wir noch ein weiteres Jungtier (Weibchen) und in der Zeit, werden wir dann wahrscheinlich auch noch ein erwachsenes Weibchen adoptieren.
Viele Grüße