Meerschweinchen frisst plötzlich nicht mehr?

edit: er ist gestorben, er hatte einen Tumor an seiner Lunge. dennoch danke für eure Antworten 😞💔

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Schweinchen Bambus gefressen hat, ist es erstmal nicht ganz sooo dramatisch, aber wenn du nicht sicher bist, ob es Heu gefressen hat, was das A und O ist, solltest du dennoch dringend noch HEUTE zum tierärztlichen Notdienst gehen/fahren. Da kann alles Mögliche dahinter stecken und wenn ein Tier wie ein Meerie kaum bis gar nichts frisst, leidet es möglicherweise schon länger. Tiere wie Meeries leiden still und oftmals von uns unbemerkt, wenn man es merkt, ist es meist schon 5 vor 12. Wer sich in der Natur Schwäche/Krankheit anmerken lässt, ist leichte Beute...

Hallo, könnte es auch sein weil es sich alleine fühlt? Ich habe 2 Meerschweinchen doch wir mussten sie leider trennen da das Meerschweinchen das jetzt nichts mehr frisst den anderen komplett blutig gebissen hat und die ganze zeit attackiert hat einfach nach 3 Jahren aus dem nichts… und ich weiss nicht ob er vielleicht auch drunter leidet oder so

@olivia261120

Ja das kann durchaus sein. Dann würde ich darüber nachdenken, für beide jeweils ein anderes weiteres Schweinchen anzuschaffen oder versuchen, die beiden wieder aneinander zu gewöhnen. Wenn sie sich früher leiden konnten, wer weiß.

@fishfan90

Ich werde es aufjedefall versuchen, habe aber leider nicht das geld und den platz für 4 Meerschweinchen

vergessen zu erwähnen: sie können sich immer noch sehen & riechen! sie tun mir selber leid aber ich wusste nicht was ich machen sollte da ich Angst hatte das das eine das andere Umbringt

Das ist ein lebensbreohlicher Notfall und bedarf der sofortigen tierärztlichen Abklärung!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Bring es zum Tierarzt. Meerschweinchen müssen eigentlich ständig fressen, da sie über einen Stopfmagen verfügen.

Und besorg ein zweites Schweinchen! Es allein zu halten ist Tierquälerei! Armes Ding.

ich habe ein zweites, woher aus dem Text nimmst du das ich nur eines habe?

@olivia261120

Dann fressen also beide nichts, oder warum ist das Futter dann unangetastet?

@Katta11

sorry hab mich ein wenig falsch ausgedrückt, sie sind leider getrennt weil der eine den anderen (der nichts frisst) nach 3 Jahren plötzlich übel immer wieder attackiert hat. Sie können sich aber noch sehen und riechen sind nur durch ein dünnes netzt getrennt

@olivia261120

Also sind sie aktuell doch alleine. Wie auch immer... vielleicht ist das Gehege zu klein? Eine Dauerlösung soll das hoffentlich nicht sein.

Warst du denn jetzt beim Tierarzt?

@Katta11

ja war ich, die weiss leider auch nichts da nichts auffällig ist, sie hat aber das mit dem trennen erwähnt. Habe aber leide nicht das geld oder den Platz für 4 Schweinchen. Das Gehege ist übrigens echt gross genug. Bitte bekomme keinen Falschen Eindruck von mir ich würde nie mit Absicht ein Meerschweinchen alleine Halten sie hätten sich nur gegenseitig umgebracht

@olivia261120

Nein keine Sorge, ich merke ja dass du nur das Beste für deine Meeris willst. Okay, vielleicht ist es wirklich gestresst wegen dem Angriff und der Trennung; wie lange ist das denn schon her?

@Katta11

schon länger eigentlich, seit ende sommer ca. also davor hats beide garnicht gestört. Der eine der attackiert wurde hatte seine ruhe & der andere der attackiert hat hatte dann seinen Freiraum. Sie haben sich auch öfters beim zaun geschnuppert und sind quasi neben einander gelegen. Ich hab sie öfters mal wieder probiert zusammen zu lassen doch der schwarze hat den weissen gleich wieder gebissen und attackiert. der schwarze ist der der nichts frisst

@olivia261120

Auf Dauer sind sie so nicht glücklich. Ich denke, es wäre am Besten, du gibst eins ab und versuchst das verbliebene mit einem neuen Schweinchen zu vergesellschaften. Vielleicht fragst du mal im Tierheim nach ob die ein friedliches Schweinchen zur Vermittlung da haben und dafür eins deiner aufnehmen würden? So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben.

Hallo das ist immer ein ganz schlechtes Zeichen. Bitte geh sofort zum Tierarzt der gerade Notdienst hat.

LG und gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Einfach beobachten. Er hat ja den Bambus gefressen, das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin