Medizinstudium obwohl ich naturwissenschaftl. weniger interessiert bin?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege Dir lieber, warum Du Dich schon seit Deiner Kindheit als Ärztin siehst? Was spricht Dich an diesem Beruf an? Denn Naturwissenschaften (nicht nur Biologie & Chemie sondern auch Naturwissenschaftliches Denken) sollten für einen guten Arzt wichtig sein (sorry, auch wenn man sich evtl. ohne Interesse an diesen Fächern im Medizinstudium durchmogeln kann, würde ich mich lieber von einem Arzt behandeln lassen, der weiß, wie ein menschlicher Körper funktioniert und da kommt man ohne Bio nicht weit).

Wenn Dir z.B. wichtig war, dass Du Menschen hilfst, dann schau Dich nach einem Berufsfeld um, wo Du das auch tun kannst, aber keine NatWiss brauchst. Wer sprachlich sicher und geistig wendig ist, kann es im Bereich Jura mit viel Spass weit bringen und nein, es sind nicht alle Anwälte böse Blutsauger, man kann ja dann auch im Bereich juristische Beratung arbeiten und muss nicht gleich vor Gericht ziehen (oder kann dort im Bereich Arbeits- & Familienrecht Menschen helfen).

Ehrgeiz ist sehr wichtig, Ínteresse aber auch...du wirst dich zwangsläufig mit den Naturwissenschaften arrangieren müssen. Gerade Chemie und Physik haben es in sich!

Es kann sein, das 1,4 reichen wird.....falls nicht besteht die Möglichkeit über den AdH oder Wartesemester reinzukommen.,

linuxmaverick  17.05.2012, 22:30

hast du mal die Physik-klausur für meds gesehen? lächerlich 10. Klasse wissen.

Also erstmal: Du wirst keinen NC haben. Wenn dann hat das Studienfach einen. So.. das mal zur Klugschei* :-)

Die Frage ist doch, warum du Ärztin werden möchtest und was du dir darunter vorstellst. Natürlich kann man ein Medizinstudium schaffen. Allerdings sind Bio und Chemie ganz wichtige Teile eines solchen Studiums und machen sehr viel darin aus. In meinem Studium gabs auch Teile die uninteressant waren. Aber das waren nicht die Hauptteile.

hast du schon mal überlegt ein Praktikum im Krankenhaus zu machen (z.B während der Sommerferien). Dann erhälst du einen Einblick in die Tätigkeiten von einem Arzt.

kingbla
Fragesteller

Okay, egal Klugscheißern finde ich nicht schlimm, muss ja das richtige lernen:D Das mit dem Praktikum ist eine gute Idee, danke! :)

wenn naturwissenschaften nichts für dich sind und du chemie bereits abgewählt hast, dann vergiss es mit der medizin. du brauchst das alles und chemie noch und nöcher. organik und anorganik bis ins kleinste detail. lass das besser.

Ehrgeiz allein kann natürlich reichen. Aber fraglich ist ob du dann überhaupt Spaß an deinem Beruf haben wirst.... das ist ein wirklich antrengender Job! Ich will selber auch gern Medizin studieren. Wenn du dich für sowas nicht interessierst wird es dir sicher schwer fallen. Aber unmöglich ist es nicht, nein.