Meditation: Hilfreich oder Humbug?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich fand/finde sie hilfreich. 80%
Anderes. 20%
Für mich ist das nur Geldmacherei. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fand/finde sie hilfreich.

Wenn du wissen willst, wofür Meditation gut ist, dann musst du es selbst ausprobieren. Es geht um eine Erfahrung, die keinen einzigen Cent kostet.

Dabei gibt es viele angenehme Nebenwirkungen:

Du wirst gesünder, gelassener und bewusster werden.

Die Welt wird dir freundlicher erscheinen.

Du wirst glücklicher und zufriedener sein.

Tatsächlich geht es aber um etwas ganz anderes:

Es geht um einen Zustand, der anders ist als Schlaf und auch anders als das, was wir "wach" nennen. Dieser Zustand ermöglicht es dir, dich selbst besser kennen lernen. Und letztlich geht es darum, zu erkennen, wie die Realität wirklich ist.

Das musst du wollen und dazu brauchst du kontinuierliche Praktizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen
Ich fand/finde sie hilfreich.

Auf jeden Fall ist es Sinnvoll zu Meditieren, oder auch zu beten. Da kann man sich rantasten und selber Erfahren. Gibt auch Büchlein z.B. "Beten Lernen" von Roland Brown.
Meditationen und leichte Atemübungen gibt es unzählige im Netz. Einfach mal anhören. Lieber Gruss

Ich fand/finde sie hilfreich.

Anfangskurse würde ich schon mitmachen. Es ist kein Humbug,sicherlich musst du auch den Willen haben es auszuüben. Hast du einmal gelernt,dann gleicht es unglaublich aus. Ruhiger und ausgeglichener.

Anderes.

Manchen hilft es, aber für mich ist das nichts.

Ich fand/finde sie hilfreich.

…… wahrscheinlich ist es nicht jedermanns Sache.

Allerdings frage ich mich wie es Geldmacherei sein kann wenn ich Zuhause sitze und meditiere?

LacLeman
Fragesteller

500 Euro soll ein Eintritt für Joe Dispenza kosten.

Moewe4  16.02.2024, 11:54
@LacLeman

Da hast du deine Frage nicht gut formuliert, es ist ein Unterschied ob man zu so einem Guru geht oder es im Hausgebrauch macht.

LacLeman
Fragesteller
@Moewe4

Die Grundlagen muss man ja irgendwo erlernen. Auch sonst sind die ganzen Meditationskurse nicht ganz billig.