Mediamarkt, kann ich ein Videospiel ab 16 ohne Perso kaufen?

6 Antworten

Vielleicht ist es ja eine Vorschrift, trotzdem nach dem Perso zu fragen?

Naja, es ist keine "Pflicht" für die Verkäufer deinem Ausweis zu kontrollieren. Die dürfen die halt nichts verkaufen für das du nicht alt genug bist und dein Ausweis wird kontrolliert wenn sie an deinem Alter Zweifel haben.

Btw, ein Führerschein ist ebenso ein Dokument mit dem du dich ausweisen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ist wie bei Zigaretten und Alkohol, die Kasse sollte immer nach dem Ausweis fragen wenn nicht klar ersichtlich ist dass man alt genug ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es liegt im eigenen ermessen des Verkäufers ob er dich nach einem Ausweis fragt oder nicht! Nach dem Ausweis zu fragen ist an und für sich keine gesetzliche Pflicht! Ein Verkäufer fragt dich nur nach einem Ausweis, wenn er bedenken hat das du noch zu jung bist um einen Artikel mit Altersbeschränkung zu erwerben. Wenn der Verkäufer der Ansicht ist das du jünger als 16 aussiehst dann wird er dich vermutlich nach einem Ausweis bzw. Altersnachweis fragen.

Die Verkäufer machen dies schließlich um sich vor möglichen Konsequenzen zu schützen, da die Abgabe und der Verkauf von Produkten mit Altersbeschränkung an jüngere und minderjährige eine Straftat darstellen.

Sprich dem Verkäufer könnten strafrechtliche und arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen wenn er ein USK 16 oder 18 Spiel an eine Person verkauft die jünger ist als das vorgegebene Alter! Gleiches gilt auch für Alkohol, Pornographie und Tabakwaren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Probiere es halt einfach aus oder zeig denen Autoschlüssel oder so.

Eigentlich müssten sie nach dem Ausweis fragen, aber das machen nicht alle.

Atreus09
Fragesteller

Weißt du zufällig wie es aussieht, wenn ich es online bestelle, aber da abhole? Reicht dann vielleicht die Email als Nachweis 😂

kaorichan  16.02.2024, 11:21
@Atreus09

Nein, du musst dich trotzdem Ausweisen. Wenn du nen Führerschein hast reicht der aber auch. Ne Versichertenkarte mit Bild könnte auch klappen.