Mechanische Uhr / Rolex Magnetisiert?

5 Antworten

Aktuelle Rolex, Omega oder andere Top-Marken haben heutzutage schon einen ganz guten Schutz gegen Magnetisierung.

Und keine Sorge, ein iPhone oder WLAN ist hier nicht ausreichend, um die Gangwerte entscheiduend zu beeinflussen.

Ich hatte aber mal so eine Hülle an einem iPad, dass mit einem Magneten als Schließmechanismus versehen war. Und dort hatte ich eine von meinen Seiko-Uhren über Nacht draufgelegt. Die Folge war eine Ungenauigkeit des Gangwertes von etwa 20 Sekunden pro Tag.

Oft reicht dann aber hier so ein kleines Gerät aus dem Amazon-Shop aus. Kommt aus China für sehr wenig Geld und funktioniert tatsächlich. Ich gebe aber bei solchen China-Teilen keine Garantie, ob die CE-Zertrifizierung auch echt ist.

https://www.amazon.de/Entmagnetisierer-Demagnetizer-Professionelles-Entmagnetisierer-Reparaturwerkzeug-Entmagnetisieren/dp/B0B24TD9S4/ref=psdc_193708031_t1_B0BKH6JH26

moritz1558
Fragesteller

Danke die für die ausführliche Antwort. Könnte die Uhr auch magnetisiert werden wenn man Sie durch die Flughafen Kontrolle nimmt?

/ Wlan und das iPhone wären dann natürlich / auch eine Gefahr für die Uhr ...

Nein. Nur ein starker Magnet oder ein Magnetfeld eines elektromagneten.

Entmagnetisieren dauert nur ein paar Sekunden. Frag doch mal ob Uhrenläden in deiner Umgebung das anbieten.

Bei meiner Longines, die einige Jahre in der Schublage lag, hat es viel gebracht. Die ging danach genauer.

https://www.hodinkee.com/articles/how-to-demagnetize-your-watch

Alternativ sich so ein Teil bei eBay/AliX für EUR 10,- kaufen.

Das ist nicht auf Rolex beschränkt.

Jede mechanische Uhr kann sich magnetisieren. Einfach einen Kompass zum testen benutzen.

Zum Uhrmacher bringen und entmagnetisieren lassen. Geht schnell, kannst im Laden drauf warten.

moritz1558
Fragesteller

Wie weiß ich ob sie magnetisiert ist oder nicht, habe Sie erst seit einigen monaten