Mechanische Uhr und Magnete (Laptop iPad)?

3 Antworten

Ich besitze ebenfalls eine Speedmaster, aus Komfortgründen habe ich sie eher selten an beim Arbeiten, aber wenn ich sie anhabe konnte ich nie irgendwelche Probleme feststellen, weder kurz noch langfristig. Was das technische angeht bin ich aber kein Experte, lediglich meine Erfahrung.

Naja, die Omega Speedmaster mit Kaliber 3861 durchlaufen eine 8-tägige Master-Chonometer-Zertifizierung beim COSC. Die sind schon weitgehend unempfindlich gegen magnetische Einflüsse. Zumindest solltest Du Dir keine Sorgen bei Geräten wie Laptops oder iPads machen.

Hier im beigefügten Link die einzelnen Phasen des 8-tägigen Tests. Die ersten drei Tage beschäftigen sich allein mit Fragen zur Magnetisierung. Sehr interessant und animiert dargestellt.

https://www.omegawatches.com/de-de/planet-omega/watchmaking/the-master-chronometer-certification/#test_METAS/home

Das Problem hatte ich aber schon mit Uhren von SEIKO. Hier war aber daran nicht das iPad Schuld, sondern die iPad-Hülle mit eingearbeiteten Magneten zum Verschließen. Das Problem konnte ich aber mit einem kleinen Gerät zum Entmagnetisieren wieder beseitigen.

Die Uhren in dieser Preislage haben eine nicht magnetische Spirale/Unruhe.. Die werden auch nicht vom Magnetfeld der Erde beeinflusst.

Es sei denn Du lebst in der Nähe eines Magnetars.