Mcbook Ohne Titel Festplatte löschen?

2 Antworten

Hast du den Mac wie immer gestartet? Dann ist die interne Platte das Startvolume, und kann sich nicht selbst löschen.

Du hast die System DVD schon im Laufwerk. Also Neustart, nach dem Gong die Taste "C" drücken und halten, bis was passiert. Damit startet der Mac von der DVD, und nun kannst du die interne Platte löschen. Bitte wähle den üblichen Namen, Macintosh HD, und als Format "Mac OS Extended (Journaled)".

Nach Start von der DVD findest du das Festplattendienstprogramm unter Dienstprogramme. Dafür gibt's entweder einen Eintrag im Startfenster, ohne etwas Passendes in der Menüleiste (unterschiedlich, je nach System).

Nach dem Löschen kannst du dann auch gleich das System frisch installieren.

Yvsushjdv
Fragesteller

Das von der CD geht nicht wegen der aktuellen Version, reicht es, wenn ich OSX neuinstallieren. Als Cmd und r bein Start?

Lupulus  18.06.2018, 17:38
@Yvsushjdv
Das von der CD geht nicht wegen der aktuellen Version

Verweigert sich der Installer, weil das vorhandene System neuer ist als das auf der Scheibe? Löschen mit dem Festplattendienstprogramm geht trotzdem. Und danach kannst du auch das System von der DVD installieren.

====

Wenn eine Recoverypartition vorhanden ist (bei alten Geräten nicht Standard), kannst du auch davon starten, mit der Tastenkombi [CMD] + [R]. Und dann, wie beim DVD Start, die Platte löschen und das System neu installieren.

Yvsushjdv
Fragesteller
@Lupulus

Komme damit immer noch nicht klar, ich habe jetzt was gelöscht und habe beim Start einen blinkenden Ordner mit Fragezeichen. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Lupulus  18.06.2018, 17:34

P.S.: Nach Neu-Installation startet der Mac mit der Begrüssungsanimation. Wenn die zu Ende ist, kannst du alles weitere mit der Apple-üblichen Tastenkombi [CMD] + [Q] beenden. Der nächste Besitzer kann dann direkt mit dem Einrichten beginnen.

Du hast eine Partition ausgewählt, nicht die Platte. Klick mal auf den Eintrag eins höher, geht es dann?

Yvsushjdv
Fragesteller

Nee