Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte. Was meint Jesus hier?
Ist das heute auch noch der Fall?
Wie ist Jesus bei uns, wenn 2 oder 3 zusammenkommen?
8 Antworten
Das darf man wortwörtlich glauben.
In Matthäus 28,20 versprach er ähnliches, genauso in Johannes 14.
Römer 8 zeigt, daß man im Christie Geist Jesus selbst in sich hat.
Das darf man also glauben wie es da steht. Zumal es Christen heute auch eben genau so erleben.
Im wesentlichen ist er die Ursache für die Geistesfrucht.
Das bedeutet, dass Jesus gegenwärtig ist, sie sieht.
Wo immer sich Christen (zum Gebet, Bibel lesen, Gottesdienst) versammeln, ist auch Jesus unsichtbar da und sieht- und hört zu.
lg
Gerne, hab mir schon gedacht, dass ich mich mit dem Antworten beeilen muss ;-)
Kann das jesus auch? ich dachte nur Gott?
Jesus ist ja Gott ;-) Hier zur Erklärung: https://www.gutefrage.net/frage/schliesst-das-bekennen-das-jesus-der-sohn-gottes-ist-das-bekennen-das-er-gott-ist-aus#answer-589966911
Wo immer sich Christen (zum Gebet, Bibel lesen, Gottesdienst) versammeln, ist auch Jesus unsichtbar da und sieht- und hört zu.
Woher "wissen" Sie das?
Geh woanders stänkern, das hatten wir schon.
Das ist eine glaubensinterne Frage und dementsprechend habe ich geantwortet. Ein außerbiblischer Beleg wird nicht erwartet und ist nicht notwendig.
Es geht nicht darum, ob es objektiv belegbar ist, sondern um die christlich-biblische Sichtweise.
Also mit Verlaub, aber nerve wen anders.
Eine einfache Frage ist für Sie "stänkern" und "nervt"?
Sie stellen eine Tatsachenbehauptung auf, da müssen Sie sich hier auf GF schon die Nachfrage zu Belegen dazu gefallen lassen.
Wenn es denn nur eine "glaubensinterne" Frage ist, sollten Sie Ihre Antwort auch als Glauben kennzeichnen, denn Glauben darf man alles, ganz ohne Nachweise.
Wir wissen beide, dass das nicht einfach nur eine Frage ist. Du stellst diese Frage seit Jahren unter Antworten von Christen. Die Antwort interessiert dich nicht richtig, du willst nur kritisieren.
Dass Frage und Anwort glaubensintern sind, ist offensichtlich, das muss nicht extra gekennzeichnet werden.
Das Problem ist nur, dass du belehrungsresistent bist, sonst hättest du dir schon diese Erklärung zu Herzen genommen und die Frage hier erst gar nicht gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-gott-oder-gottes-sohn-3#comment-437489034
Dir mögen deine Kommentare vielleicht sinnvoll erscheinen, doch für mich sind sie nur lästige Stänkereien, die ich nicht ernst nehmen kann.
Also eine Frage ist für Sie Kritik(?).
...für mich sind sie nur lästige Stänkereien...
Klar, weil Sie die Frage(n) nicht beantworten können ohne zuzugeben, dass es (nur) Glauben ist (und kein Wissen). Das kann schon nerven.😜
Abgesehen davon lesen hier auch User mit, die noch nicht religiös indoktriniert sind.
Nur wegen der Mitleser antworte ich deinen unsinnigen und wortverdrehenden Kommentaren überhaupt.
Das ist gut, denn dann können alle noch nicht vollends Indoktrinierten erkennen, wie scheinheilig und verlogen Religionen sein können.👍
Wenn das bei uns der Fall ist und das ist es oft, erwähne ich diesen Text. Mein kleiner Enkel wird dann immer ganz andächtig und träumerisch. Dabei erkläre ich ihm aber, daß Jesus Christus auch Engel schickt, denn Engel sind seine Mitarbeiter. ,,Dann steht jetzt hier in der Küche ein Engel?" ,,Ja, er hört zu was wir sagen, ob wir gut von Jehova und Jesus Christus sprechen! Manchmal hilft uns der Engel auch dabei, wenn wir mit anderen Menschen über Gott und das Paradies reden!" Es ist begeisternd, wenn so ein kleiner Mensch seine Liebe zu Gott und seinem Sohn entdeckt.
Jesus ist immer da, der heilige Geist in Form von Liebe und Respekt zwei oder mehrerer Menschen (in seinem Namen, also Christen, vllt auch Muslime). Ein bindendes Ideal.
Das gilt (nur) für jene, die bereits in das "Reich Gottes" eingetreten sind. Denn nur diese können wirklich "in seinem Namen versammelt" sein. Und auch nur diese können verstehen und erfahren, wie es gemeint ist, wie es sich auswirkt und wie es sich anfühlt.
Danke, du hast mir die Worte quasi aus dem Mund genommen. 👍🏻