matheschwäche Tipps?

2 Antworten

Hast du eine diagnostizierte Dyskalkulie oder bist du einfach nur schlecht in Mathe und hast das Wort irgendwo aufgeschnappt?

Bei ersterem sollte man dich eigentlich auf Therapie- und Fördermöglichkeiten hingewiesen haben. Nimm die dann auch war. Ansonsten informiere dich im Internet über professionelle Angebote. Die allermeisten Laien sind mit dem Problem nämlich überfordert. Außerdem sollten deine Eltern mit der Schule über einen Nachteilsausgleich sprechen.

Wenn deine Matheprobleme eher gewöhnlicher Natur sind - Anschluss verloren, unpassender Lehrer etc. - solltest du dir auch Hilfe suchen. Aber dann tut es auch ein normaler Nachhilfelehrer oder ein paar Mitschüler (Lerngruppe). Stundenlang alleine zu büffeln, wenn man seine Fehler nicht erkennt hilft nämlich nicht viel, wie du ja auch selbst bemerkt hast.

Allgemeinen würde ich dir gerade in Mathe zu häppchenweisem Lernen raten. Lieber jede Woche 1-2 h hinsetzten, wiederholen (und entstanden Fragen wieder mit in den Unterricht nehmen), als sich kurz vor einer Arbeit stundenlang festzubeißen.

Lenaaa556
Fragesteller

Ich habe eine diagnostizierte Dyskalkulie. Und ich setze mich oft schon 2 Wochen früher Ran und lerne jeden Tag sehr viel. Aber am Ende sitze ich trotzdem ahnungslos vor der Arbeit. Dazu muss ich sagen mein Mathelehrer ist echt perfekt ein genialer man! (Und Nachhilfe geht leider auch nicht weil ich einfach nie Zeit habe. Ich bin Grade in einer echt stressigen schulphase und muss echt jeden Tag lernen und Hausaufgaben machen für feste Termine findet sich da keine Zeit mehr)

Hi,

das Problem bei Dyskalkulie ist oft, dass "normale" Nachhilfe alleine wenig bringt. Ich würde dir empfehlen, dich über angebotene Lerntherapie in deiner Umgebung zu informieren. Zumindest mir hat das sehr geholfen.

Vielleicht brauchst du auch mehr Zeit zum Lernen. Fange statt zum Beispiel zwei Tagen vorher sieben Tage vorher an. Versuche Aufgaben nachzurechnen, die du schon in der Schule rechnen musstest und probiere dich dann an unbekannten und etwas schwierigeren Aufgaben.

Wenn du Probleme mit dem Zeitdruck hast, könntest du dir beim Üben auch immer wieder Zeitlimits setzen, in dem du beispielsweise sagst, dass du mit bekannten Aufgaben in 5 Minuten und mit unbekannten Aufgaben in 10 Minuten fertig sein möchtest.