Mathematische Frage?

evtldocha  17.05.2023, 10:58

120g pro was?

Arinto
Fragesteller

Ja pro m^2

3 Antworten

120 g / m² ist das Flächengewicht. Ein Blatt Papier hat die Maße 0,20 m * 0,30m = 0,06 m²

Somit wiegt ein Stück Papier 0,06 m² * 120 g / m² = 7,2 g Hier kürzt sich schön die m² raus.

Dann mit 500 multiplizieren, weil du hast ja 500 Blätter. Das Ergebnis davon wird in Gramm g sein. Um es in kg umzurechnen musst du durch 1000 teilen, da

1000 g = 1 kg

Du legst eine Packung normales 80-er Kopierpapier auf die Küchenwaage, und rechnest die Hälfte dazu.

120g pro was? Pro m²? Das wäre wichtig zu wissen.

Ein A4-Blatt hat die Maße 21 cm x 29,7 cm.

Das rechnest du in m² um, und multiplizierst das mit dem Flächengewicht, dann weißt du, wie schwer ein Blatt ist.

Arinto
Fragesteller

Ja pro m^2

ohwehohach  17.05.2023, 11:02

Das Flächengewicht von Papier/Karton wird immer in der Einheit g/m² angegeben.

Dentrassi  17.05.2023, 11:03
@ohwehohach

Ja, das ist mir klar... Aber da ich sein Mathebuch nicht gesehen habe, möchte ich es von ihm hören, bevor ich ihm was Allgemeingültiges erzähle, das dann auf diesen speziellen Fall nicht passt (: