Ein Ziegelstein wiegt 1kg und einen halben Ziegelstein. Wie viel wiegt der Ziegelstein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Verstehe ich das richtig? Ein Ziegelstein hat das Gewicht, dass ein halber Ziegelstein hat plus einem Kilo?

Du willst zwar keine Gleichung, aber ich versuche trotzdem, dich dafür zu begeistern. Jeder Schritt ist idiotensicher erklärt:

Also, ersetzt man das Wort Ziegelstein durch eine Variable "X", lautet die Gleichung:

X = 1 + 0,5X wobei 0,5X natürlich für die Hälfte eines Ziegelsteins steht.

Dann solltest du X isolieren, indem du alle X auf eine Seite der Gleichung stellst:

X - 0,5X = 1

Jetzt ist es eigentlich ein Katzensprung, denn ein Ziegelstein minus einem halben Ziegelstein ist ein halber Ziegelstein:

0,5X = 1

Wir wissen nun, dass ein halber Ziegelstein ein Kilo wiegt. Willst du wissen, wie viel ein ganzer wiegt, soll nun X wieder alleine stehen. Auf der einen Seite hast du 0,5 MAL X, also kommt das 0,5 als Bruch auf die andere Seite:

X = 1 / 0,5

X = 2

Ein Ziegelstein wiegt zwei Kilo!

Noch einfacher kann man es eigentlich nur zeichnen. Indem du auf die eine Seite einer Waage einen ganzen Ziegelstein legst und auf die andere einen halben plus einem Gewicht auf den du 1kg schreibst.

Da das eine Kilogramm für die "andere Hälfte" des Ziegelsteins steht und diese gleich groß sein müssten, wiegt der halbe Ziegelstein logischerweise auch 1kg. Was zu dem Gedanken führt, dass 1kg + 1kg = das Gewicht eines ganzen Ziegelsteins ist. 2 kg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gewicht des Ziegelsteins nehmen wir mit X an. Dann gilt:  x = 1 + 0,5 x. Jetzt musst du nach X auflösen.  Beide Seiten -0,5 X ergibt 0,5 x = 1. Beide Seiten dividiert durch 0,5 ergibt x = 2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Ziegelstein 1000g wiegt, und ein halber dazu kommt, dann folgt das Ziegelstein/2=500g sind und somit der Ziegelstein + ein halber = 1,5kg wiegen. Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht oder bin zu doof?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte falsch gedacht.. Lösung hat schon einer gepostet



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wonneproppen123
27.09.2016, 14:42

Meine Argumentation war auf den letzten Post bezogen, jetzt ergibt sie keinen Sinn mehr.

0

Wenn man davon ausgeht, dass alle Ziegelsteine gleich viel wiegen. 
Ist der halbe Ziegelstein natürlich auch die Hälfte des zu betrachtenden Ziegelsteins und somit entspricht 1 Kg der Hälfte des Gewichts.

Ein Ziegelstein wiegt also natürlich 2 Kg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerOnkelJ
27.09.2016, 14:41

Jetzt habe ich es auch kapiert.. Logik nach dem Mittagessen, nicht meine Stärke

0

Ich versteh die Aufgabe nicht. Ein halber Ziegelstein wiegt 1 KG und ein halber Ziegelstein ? Definier doch mal die Aufgabe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobi0812
27.09.2016, 15:03

Der gesuchte Ziegelstein wiegt 1 Kilo und einen halben Ziegelstein.

0

Pack die Steine auf ne Waage, dann hast du das Ergebnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?