Mathematik sinuskurve/ Sinusfunktion?

4 Antworten

Die Periode ist die Länge einer kompletten Schwingung mit Berg und Tal, in a) z.B. 2 Pi.

Amplitude ist die Auslenkung in y-Richtung von der Nullinie, bei a) 2.

Möglicher Funktionsterm f(x)=2*sin(x)

y(x) = 1 • sin(ax)

für x = 6 muß a = 2π/6 sein, denn bei x=6 hat der Sinus ein volle Periode (2π) durchlaufen

y(x) = 1 • sin(2π•x/6) = 1 • sin(πx/3)

Geograph  03.06.2019, 22:49

Hast Du gerade 3c) in 3) geändert?? Meine Lösung ist für 3c)

allg.: y = a * sin(b * x + c) + d

a) y = 2 * sin(x)

b) y = sin(x/2)

c) y = sin((pi/3) * x)

d) y = 1,5 * sin(pi * x)

e) y = 2 * sin((pi/4) * x)

f) y = (1/2) * sin(3 * x)

Halbrecht  25.06.2023, 05:56

wo ist fjs100 eigentlich geblieben ?

Von Experte Halbrecht bestätigt

Die Aufgabe is ziemlich easy.

Alle Graphen gehen durch den Ursprung und haben somit die Form

y=f(x)=a*sin(w*x) ist nicht auf der x-Achse verschoben und auch nicht auf der y-Achse.

a) hier sieht man die 2 Halbwellen,positiv und negativ

Periode auf der x-Achse ablesen T=2*pi

Amplitude auf der y-Achse ablesen a=2

w=2*pi/T=2*pi/(2*pi)=1

y=f(x)=2*sin(1*x)

w=Kreisfrequenz (Winkelgeschwindigkeit in rad/s)

2*pi ist ein Vollkreis.

T=Zeit für den Durchlauf einer Umdrehung am Einheitskreis in Sekunden.

1 Umdrehung=1 positive Halbwelle und 1 negative Halbwelle

b) T=4*pi ergibt w=2*pi/(4*pi)=1/2 und a=1 ergibt y=f(x)=1*sin(0,5*x)

c) T=6 ergibt w=2*pi/6=pi/3 und a=1 ergibt y=f(x)=1*sin(pi/3*x)

d) T=2 ergibt w=2*pi/2=pi und a=1,5 ergibt y=f(x)=1,5*sin(pi*x)

e) T=2*4 (2 Halbwellen !) w=2*pi/8=pi/4 und a=2 ergibt y=f(x)=2*sin(pi/4*x)

f) T=pi ergibt w=2*pi/pi=2 und a=0,5 ergibt y=f(x)=0,5*sin(2*x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Halbrecht  25.06.2023, 05:56

lange nicht gelesen !